Teameinstiegsseminar Frühling 2023

24.03.2023 to 26.03.2023

In wenigen Wochen findet unser nächstes Teameinstiegsseminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt. Jetzt anmelden!

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein führt vom 24.-26.03.2023 ein Teameinstiegsseminar durch. Eingeladen sind alle, die gerne anschließend in unser Honorarteam einsteigen möchten und bei uns emanzipatorische politische Bildungsarbeit gestalten wollen.

  • Du möchtest Praxiserfahrung in emanzipatorischer, politischer Bildungs- und Begegnungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln?
  • Du möchtest medienpädagogische Methoden und Erlebnispädagogik ausprobieren und diese in einer Kleingruppe selbst anleiten?
  • Du möchtest Seminarerfahrung sammeln und das Sprechen vor Kindern und Jugendlichen üben?

Mit diesem Wochenendseminar möchten wir Dich über Ideen und Grundlagen unserer Bildungsarbeit informieren, Dir einen Einblick in unsere Arbeitsweise und Methodik geben und Dich mit unserer Bildungsstätte vertraut machen. Desweiteren geht es auch um unsere unterschiedlichen Zielgruppen, dem Umgang mit diesen sowie dem konkreten Erproben von Arbeitstechniken und Methoden. Kurz gesagt: ein kompakter und intensiver "Ritt" durch unsere Arbeit. Wir möchten dich bitten, uns einen kurzen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben zu mailen, damit wir dich ein wenig kennenlernen können. Im Sinne von: Warum möchte ich bei euch arbeiten, was bringe ich mich an Vorerfahrungen in politischer Bildung und Kinder- und Jugendarbeit mit, wie komme/kam ich darauf bei euch einzusteigen, kenne ich jemanden aus dem Honorarteam etc.

Nochmal die Hardfacts:

  • Das Seminar startet am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr und endet am Sonntag um 14 Uhr, der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro Verpflegungsgeld (bitte Bettwäsche mitbringen).
  • Bitte melde Dich bei Interesse an (spätestens bis 17.03.2023 - besser umgehend, da begrenzte Teilnahmezahl) und teilt uns in dieser Nachricht am besten gleich mit, ob du fleischig, vegetarisch oder vegan essen möchtest.
  • Wenn ihr Fragen habt oder euch jetzt anmelden möchtet, meldet euch bei Tim Scholz.

Wir freuen uns auf ein interessantes und lustiges Wochenende!