"Ich will was von der Welt!"
Kreativferienfahrt für Jugendliche zwischen 12-18 Jahren in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen.
Werneuchen, 9. August 2010. Das Ziel war klar: "Ich will was von der Welt!". Unter diesem Motto kamen 60 Teilnehmende im Alter von 12 - 18 Jahren vom 1. bis 8. August 2010 in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Das Ergebnis: „Wir haben Eigeninitiative durch Kooperation und Teamarbeit gestärkt“, sagt Juliana Kattchin, Leiterin des Seminars und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.
Auf dem Plan standen: Linoldruck, Bühnentheater, digitale und analoge Fotografie, Tanz oder sogar in einer Band mitspielen bis hin zum Klettern an der Kletterwand. Eine Woche lang übten sich Jugendliche in Kreativität und ließen experimentellen Gedanken freien Lauf: „Es ist wichtig, dass Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, sich außerhalb des Schulalltags zu begegnen und neue Dinge auszuprobieren“, betont Kattchin. Über mediale und kreative Arbeit wurden so auch Kommunikationsprozesse erkannt, Konfliktfälle aus dem Alltag analysiert und schließlich konkrete Probleme gelöst.
Auch im nächsten Jahr will die Jugendbildungsstätte dieses Seminar anbieten. „Die Jugendlichen waren sehr zu zufrieden“, so Kattchin.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.
Für Informationen und Rückfragen:
Juliana Kattchin
Bildungsreferentin
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werftpfuhl
Tel. +49.33398.8999-25
Fax: +49 33398 89 99 13
Mail an Juliana Kattchin