Werneuchener SchülerInnen zu Besuch zum Kommunikations- und Konflikttraining in der Jugendbildungsstätte
In der vergangenen Woche haben SchülerInnen der Europaschule Werneuchen die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein besucht. Über 40 junge Menschen aus zwei siebten Klassen konnten sich eine Woche lang in verschiedenen kommunikativen Methoden probieren, Konflikte friedlich zu lösen.
Werneuchen, den 28. April 2012. Der Besuch war Teil des Kommunikations- und Konflikttrainings im Rahmen der ‚Initiative Oberschule‘ (IOS), die durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird.
In diesem Programm lernen Jugendliche Konflikte zu erkennen, sich kommunikativ in Gruppen zu behaupten und in Rücksichtnahme auf andere ihre Interessen zu vertreten. Ziel ist es, dass die Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein stärken und kommunikative Kompetenzen sowie die Fähigkeit entwickeln, Konfliktsituationen schneller deuten und adäquat darauf reagieren zu können. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen eigener Grenzen und die Rücksichtnahme auf Grenzen anderer. Zudem wird der Zusammenhang von Kommunikation, Konflikt und Ausgrenzung verdeutlicht und hinterfragt.
Die Werneuchener SchülerInnen konnten beispielsweise im Niedrigseilgarten ihre Kooperationsfähigkeiten austesten und in anderen Workshops, wie etwa einem zur Fotografie, gemeinsame Ergebnisse entwickeln. Durch die Bearbeitung erlebnispädagogischer Aufgabenstellungen können die SchülerInnen am praktischen Beispiel erfahren und erleben, wie gelingende Kommunikation funktioniert und wie durch konstruktive Konfliktaustragung im Schulalltag gemeinsame Lösungen entstehen können. Dadurch erlernen die SchülerInnen handlungsrelevante Reaktionsmöglichkeiten in Konfliktsituationen.
Interessierte Gruppen für das IOS-Programm an der Jugendbildungsstätte können sich weiterhin jederzeit melden.
Vom 7. bis 11. Mai kommen dann übrigens die nächsten Werneuchener SchülerInnen in die Jugendbildungsstätte: Eine Klasse der Grundschule im Rosenpark nimmt am Programm ‚Vielfalt leben lernen’ teil.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Anmeldungen, Informationen und Rückfragen:
Katarzyna Kolaczynska, Bildungsreferentin
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl
Tel..+49(0)33398 -8999-16
Fax:+49(0)33398-8999-13
Mail an Katarzyna Kolaczynska