"Was tun gegen Rassismus und Ausgrenzung?!"

"Was tun gegen Rassismus und Ausgrenzung?!"

Projektwoche vom 26.-29. Januar 2009 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein mit SchülerInnen aus Berlin-Wandlitz

Werneuchen, 14.01.2009. Vom 26. bis 29. Januar 2009 besuchen SchülerInnen aus Berlin-Wandlitz ein Seminar zum Thema Rassismus und Ausgrenzung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

In dem Seminar werden rassistische Denkmuster und Ausgrenzungsmechanismen thematisiert, hinterfragt und schließlich aufgebrochen. Den SchülerInnen wird aufgezeigt, dass die Zielgruppen von Ausgrenzung vielfältig sind und jeder Mensch auch selbst von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen sein kann. Außerdem werden mittels biographischer Methoden Vorurteile sichtbar gemacht und ihre gesellschaftliche Funktion thematisiert. Darüber hinaus werden sich die SchülerInnen mit verschiedenen Formen von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus und Antisemitismus beschäftigen und mehr über deren Enstehung und Funktion erfahren.

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für ausgrenzende Strukturen und Verhaltensweisen zu sensibilisieren und sie darin zu ermutigen, aktiv dagegen vorzugehen. So werden sie sich intensiv mit konkreten Handlungsmöglichkeiten beschäftigen.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 17

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Betty Dettendorfer

www.kurt-loewenstein.de

Dateien: