Tanz den Sozialismus!

Tanz den Sozialismus!

Der Zukunftskongress der SJD-Die Falken vom 02. bis 05.Oktober 2008 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 23. September 2008. Über 200 junge Aktive treffen sich vom 02. bis zum 05. Oktober 2008 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl zum Sozialismuskongress der Sozialistischen Jugend Deutschlands- Die Falken. Ziel des Kongresses ist es, das politische Profil des Jugendverbandes zu schärfen und den Sozialismusbegriff mit konkreten Inhalten zu füllen. In über 25 Workshops, Diskussionsforen und Plenumsdiskussionen setzen sich die Teilnehmenden mit sozialistischer Theorie ebenso auseinander wie mit der pädagogisch-politischen Praxis der Jugendverbandsarbeit der „Falken“. Dabei beziehen sie historische Erfahrungen, Ideen bekannter Theoretiker und Theoretikerinnen und natürlich die Ideen und Visionen der Teilnehmenden in ihre Überlegungen ein.

In den Fishbowl-Diskussionen am Freitag werden zentrale Themen wie„Armut-Reichtum-Ausbeutung“, „Rassismus-Migration-Diversity“ und „Teilhabe und Demokratie“ mit namhaften Experten und Expertinnen diskutiert. Ganz konkret zum Anfassen und Ausprobieren wird es dann im „Tanzsaal der guten Ideen“. Dort werden Konzepte vom genialen Seminar, der spaßigen Gruppenstunde, der gelungene Aktion und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt. Die Foren und Workshops dienen dem Austausch über Praxis und Theorie der Falkenarbeit. Konkrete Handlungsfelder wie Gruppenarbeit, Zeltlager und interkulturelle Arbeit stehen dabei im Vordergrund. Am Samstag hat sich Oskar Negt angekündigt, der zum Thema „Aufgaben Sozialistischer Kinder- und Jugendarbeit im 21. Jahrhundert“ referieren wird. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, über seine Ideen und Thesen zu diskutieren. An den Abenden wartet auf die Teilnehmenden ein buntes Programm mit Bühnenshow, Bands, Partys und Buffet.

„Tanz den Sozialismus“ – das ist eine Mischung aus Praxis und Theorie, dem voneinander lernen, aber auch dem Input von außen, vielen gute Ideen und einer ordentlichen Portion Kultur.

Der Kongress ist Bestandteil des Organisationsentwicklungsprozesses, den die SJD – Die Falken zurzeit durchlaufen. Dementsprechend werden die Ergebnisse des Kongresses am Sonntagmorgen zusammengefasst und verschiedenen Arbeitsgruppen mit auf den Weg gegeben.

Weitere Informationen zum Sozialismuskongress der SJD – Die Falken finden Sie hier

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des BMFSFJ.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

+++ EINLADUNG+++

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild von dem Kongress zu machen. Für einen Besuch eignen würden sich die Fishbowl-Diskussionen am Freitag 10.00-12.30 Uhr, der „Tanzsaal der guten Ideen“ am Freitag ab 17.30 Uhr oder der Vortrag von Oskar Negt am Samstag zwischen 16.00 -18.00 Uhr.

Thomas Gill

Geschäftsführer

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 12

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Thomas Gill