"Strategien zur Konfliktbewältigung"

"Strategien zur Konfliktbewältigung"

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet im Rahmen der Initiative Oberschule ein Seminar für Jugendliche aus Cottbus.

Werneuchen, 02.02.2010. Vom 22.-26. Februar 2010 trainieren Achtklässler der Sachsendorfer Oberschule, Cottbus in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ihre Konfliktfähigkeit und die Kooperation in der Gruppe. In kreativen Übungen lernen sie, einander respektvoll zu begegnen, ihre Interessen demokratisch zu vertreten und Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie setzen sich mit Ausgrenzung durch Kommunikation, mit Missverständnissen und Verständigung auseinander. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Teambildung und Gesprächsführung in der Gruppe gelegt werden.

Dieses Projekt wird im Rahmen der ‚Initiative Oberschule‘ (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die ‚Initiative Oberschule‘ (IOS) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren. Gleichzeitig sollen durch IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschulen gestärkt werden.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Juliana Kattchin

Bildungsreferentin

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 - 89 99 - 25

Fax 03 33 98 - 89 99 - 13

Mail an Juliana Kattchin

www.kurt-loewenstein.de

Dateien: