„Starke Kinder machen Schule“

Rückenstärken, sich fortbilden: In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bietet zwischen dem 18. und 19.02.2011 eine spannende Fortbildung für GrundschullehrerInnen, PädagogInnen und TeamerInnen in der politisch-sozialen Bildungsarbeit an.

Werneuchen, den 14. Februar 2011. Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern stärken. Wie kann Unterricht und wie können Projekte so gestaltet werden, dass Kinder aktiver teilhaben? Welche Verantwortung haben PädagogInnen heute? Welche Kompetenzen brauchen sie?

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bietet zwischen dem 18. und 19.02.2011 eine spannende Fortbildung für GrundschullehrerInnen, PädagogInnen und TeamerInnen in der politisch-sozialen Bildungsarbeit an. „Wir wollen analysieren, welche Kompetenzen wir benötigen, wenn wir pädagogisch erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen“, sagt Betty Dettendorfer, Organisatorin der Fortbildung und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Auf dem Programm stehen neue methodische Ansätze zu Diskussions- und Reflexionsprozessen mit Kindern, Lernbausteine aus dem Projekt „Starke Kinder machen Schule“, die anhand von Projektpräsentationen und Praxisbeispielen geübt und erfahren werden. „Es geht um die Reflexion von verschiedenen Übungen in Hinblick auf die Gestaltung von Diskussions- und Reflexionsprozessen“, macht Dettendorfer deutlich. Geleitet wird die Fortbildung von renommierten ReferentInnen: Annette Kübler (1964), Diplom-Pädagogin, Anti-Bias-Trainerin, Entwicklerin von Lernmaterialien und Fortbildungen von PädagogInnen, Beraterin von Schulen und Eltern sowie Jetti Hahn (1976) - Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Prozessbegleiterin, Beraterin und Moderatorin.

Die Fortbildung wird gefördert von dem Programm Aktion Mensch.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer