Schülervertreter der Oberschule Bernau engagieren sich bei Zukunftswerkstatt

Schülervertreter der Oberschule Bernau engagieren sich bei Zukunftswerkstatt

Neue Kooperation im Rahmen der „Initiative Oberschule Brandenburg“

Werneuchen, 23.11.2007. 26 neu gewählte Schülervertreter der Oberschule Bernau werden sich vom 09.-11.12.2007 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nordöstlich von Berlin mit ihrer neuen Aufgabe auseinandersetzen.

Kern des Seminars wird eine Zukunftswerkstatt sein, die den zwölf- bis sechzehnjährigen Schülern mit Hilfe von Rollenspielen, Traumreisen, Collage und anderen kreativen Methoden erlaubt, Kritik an der bestehenden Situation als Schülervertreter an ihrer Schule zu üben, Utopien zu entwickeln, wie sie sich Schule und Schülervertretung wünschen, und schließlich konkrete Pläne für die Umsetzung ihrer Utopien zu schmieden.

Im Seminar haben die neu gewählten Schülervertreter Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen, sich zu orientieren und eigene Ideen für Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte zu entwickeln. Die zum Teil noch unerfahrenen Klassensprecher setzen sich mit ihrer Rolle auseinander: was erwarten sie von sich selbst, was erwarten andere von ihnen, welche Rechte und Aufgaben haben sie? Sie lernen, die Schülervertretung auch als politische Interessenvertretung über Belange ihrer Klasse oder Schule hinaus zu begreifen. In Seminareinheiten zu Kommunikation und Konflikt lernen die Schüler, ihre Meinungen und Interessen zu formulieren und gegenüber Lehrern und anderen Autoritätspersonen zu vertreten.

Das Seminar wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der „Initiative Oberschule Brandenburg“ (IOS) gefördert. Mit diesen Mitteln sollen die Schulen in Kooperation mit außerschulischen Trägern Konzepte entwickeln, um eine Stärkung sozialer Kompetenzen und eine verbesserte Ausbildungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen oder die Schulentwicklung voranzutreiben.

Bereits in der ersten Förderperiode von IOS hat die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Förderanträge für Seminare mit sechs Brandenburger Oberschulen gestellt, die bis Ende Februar 2008 durchgeführt werden sollen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer von Brandenburger Oberschulen werden gebeten, Kontakt mit der Bildungsstätte aufzunehmen: Tel. 033398/8999-15.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

EINLADUNG

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild von dem Seminar zu machen. Für einen Besuch eignen würde sich Dienstag, der 11.12.2007 um 12.15 Uhr oder um 13 Uhr. Nach Absprache auch an den Tagen davor. Wenden Sie sich bitte an Bernard P. Bielmann unter Tel. 033398-8999-15 oder b.bielmann@kurt-loewenstein.de.

Bernard P. Bielmann

Bildungsreferent

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 - 89 99 - 15

Fax 03 33 98 - 89 99 - 13

Mail an Bernard P. Bielmann