Regionalbahn nach Werneuchen verkehrt ab Berlin-Ostkreuz

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) betreibt die Strecke der RB25. (Foto: NEB)
13.12.2015 | 

Ab sofort erreicht man die Jugendbildungsstätte aus Berlin noch besser: Die Regionalbahn RB25 fährt bereits am Ostkreuz los.

Seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 verkehrt die Regionalbahn RB25 von Berlin nach Werneuchen auf verlängerter Strecke: Bisher musste man in Berlin-Lichtenberg einsteigen, wenn man mit der Bahn nach Werneuchen wollte, um in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zu gelangen. Der Zug hält nach wie vor in Lichtenberg, hat nun aber mit Berlin-Ostkreuz einen neuen Anfangs- und Endbahnhof erhalten.

Damit ist die Regionalbahn direkt an den Berliner Stadtring angebunden. Dies dürfte vielen Gruppen und Einzelpersonen die Anreise aus Berlin erleichtern. Die Abfahrtszeiten der Züge, die in Werneuchen direkten Anschluss an den Bus zur Bildungsstätte haben, sind hier aufgelistet.

Am Bahnhof Ostkreuz ist allerdings etwas Geschick gefragt, das richtige Gleis zu finden: Die Regionalbahn RB25 verkehrt vom Gleis 14. Dieses befindet sich parallel zu den Ringbahn-Gleisen, aber außerhalb des neuen Bahnhofsgebäudes. Es handelt sich um die Gleise, die während der Bauzeit von der Ringbahn genutzt wurden. Der Zugang dazu führt vom Ringbahn-Gebäude zunächst nach unten (Richtung Gleis 8) und dann per Treppe oder Fahrstuhl wieder hinauf zu Gleis 13 und 14.

Webseite der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)