„Mädchen zeigen Zähne“ - Deutsch-polnische Jugendbegegnung mit Biss

„Girls bite! Mädchen zeigen Zähne“ hieß es vom 01. - 08.02.2014 beim deutsch-polnischen Seminar für Mädchen.

„Mädchen zeigen Zähne“ - Deutsch-polnische Jugendbegegnung mit Biss

Die einen kommen aus Gdansk und Koszalin, die anderen aus Berlin und Brandenburg, sie sind zwölf bis siebzehn Jahre alt – und sie sind allesamt Mädchen und junge Frauen. Unter dem Motto „Girls bite! Mädchen zeigen Zähne“ haben sie sich vom 1. bis zum 8. Februar 2014 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zu einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung der besonderen Art getroffen.

„Wir haben uns super schnell kennengelernt“, erzählt Sabrina aus Berlin. Sie findet: „Wir sind ja alle Mädchen, da ist das irgendwie viel einfacher – wir können einfach so sein, wie wir sind!“ Genau das ist auch das Konzept der Mädchenbegegnung, die durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert wird. Seminarleiterin Christine Reich erklärt: „Wir schaffen einen Freiraum, in dem sich die Mädchen – mal ganz ohne Jungen – in der Gruppe ausprobieren und einbringen können. Dabei lernen sie ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen und üben, sich selbst zu behaupten“. Dazu war unter anderem ein Selbstverteidigungskurs ins Programm integriert, der auf großes Interesse stieß.

„Mädchen zeigen Zähne“ - Deutsch-polnische Jugendbegegnung mit Biss

Am Anfang stand natürlich das Kennenlernen. Dabei wurden spielerisch zugleich Grundbegriffe der jeweils anderen Sparache gelernt. In Kleingruppen haben sich die insgesamt 30 Mädchen und jungen Frauen anschließend mit ihrer eigenen Identität beschäftigt und sich über ihren Alltag ausgetauscht. Später wurden Frauenbilder analysiert. „Die Mädchen haben sich mit Rollenzuschreibungen in der Gesellschaft und gesellschaftsbedingten Unterschieden auseinandergesetzt“, berichtet Reich. In vier Workshops wurden die Erkenntnisse kreativ umgesetzt und der ganzen Gruppe am Schluss in einem Theaterstück oder einem Tanz präsentiert.

Auch ein Tag in Berlin durfte nicht fehlen, in dem das Gestern beim Besuch im Märkischen Museum und das Heute bei einer Stadtralley durch die Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain erlebbar wurde. Für Entspannung sorgte mal eine „Traumreise“ oder eine Massage, ein Karaoke- und ein Filmabend.

Für Magda aus Danzig war die Woche voller spannender Erlebnisse: „Es war immer lustig und interessant, und ich bin mutiger geworden“, sagt sie lachend. Einige Mädchen aus Brandenburg wollen bald schon wiederkommen: Auch in den Sommerferien hat die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein mehrere kreative Wochenangebote im Programm, für Kinder und Jugendliche, Jungen und Mädchen!

Die Begegnung wurde aus Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) gefördert.

Informationen zu den Kreativferien-Angeboten im Sommer sind hier zu finden.

Das ODF - Fernsehen für Ostbrandenburg berichtete über die Jugendbegegnung: Der TV-Bericht ist hier zu sehen.