Girls Bite 2010 in Werftpfuhl

Gemeinsam auf Spurensuche in Berlin: beim Girls Camp 2010
05.02.2010 | 

Von schlafenden Schönheiten bis zu bösen Hexen: Beim diesjährigen Girls Bite beschäftigten sich deutsche und polnische Mädchen mit Frauenrollen im Märchen.

Werneuchen, 05. Februar 2010. Am Sonntag den 7.2.2010 ist "Girls Bite", die Projektwoche für deutsche und polnische Mädchen, in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zu Ende gegangen. 12 polnische Mädchen aus Lublin und Danzig und 15 Mädchen aus Berlin und Brandenburg haben sich in der Bildungsstätte getroffen, um sich in Kreativworkshops mit dem Thema Mädchen sein in Polen und Deutschland zu beschäftigen.

Wie das Thema in den Workshops bearbeitet wird, können die Mädchen mitentscheiden. So gab es dieses Jahr eine Theater- und eine Fotogruppe. In der Theatergruppe ging es um das Thema Frauenrollen im Märchen. Magdalena Sankowska, Leiterin der Theatergruppe, berichtete, dass sich die Mädchen sofort einig waren, als sie anfangs nach typischen Frauenrollen im Märchen gefragt wurden:

"Auffällig schien allen, dass die meisten Frauen im Märchen eher passiv, wenn auch schön sind, z.B. Dornröschen oder Schneewittchen. Den männlichen Figuren wird hingegen viel mehr Aktivität und Tatendrang zugestanden. Meist befreien sie die schlafenden oder eingesperrten Prinzessinnen." Damit wollen sich die Mädchen jedoch keinesfalls abfinden. Deshalb inszenieren sie "Gegenstücke", in denen die Prinzessinnen aktiv und mutig auftreten.

"Wichtig ist mir", so Magdalena Sankowska, "dass die Mädchen sich dabei auch mit der eigenen Körpersprache und mit ihrem Körpergefühl auseinandersetzen." Deshalb wurde vor allem mit Pantomime und Körperbildern gearbeitet. Am Sonnabend wurde das Theaterstück auf der großen Bühne aufgeführt.

Das Seminar wurde gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW).

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Juliana Kattchin
Bildungsreferentin
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werftpfuhl
Tel. +49 33398.8999-25
Fax: +49 33398.8999-13
Mail an Juliana Kattchin

Dateien: