„Express yourself“ - Ein kreativer deutsch-polnischer Kultursommer

27.08.2017 | 

Jugendliche aus Polen und Deutschland konnten sich vom 21.-27.08.2017 begegnen und miteinander kreativ werden.

Ob man 12 ist oder 16, ob aus Polen oder Berlin-Brandenburg – das war irgendwann nicht mehr wichtig: Beim deutsch-polnischen Kultursommer in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein sind alle zu einer Gruppe zusammengewachsen.

In der Woche vom 21. bis 27. August 2017 konnten die Kinder und Jugendlichen sich kreative Workshops aussuchen. Zur Auswahl stand ein Zirkusworkshop, in dem Akrobatik, Jonglage oder Stelzenlauf ausprobiert werden konnten, ein Medienworkshop, in dem nicht nur Video- und Tonaufnahmen entstanden, sondern auch musiziert wurde, und ein Naturfotografie-Workshop, der die Teilnehmenden unter anderem in den Wald führte.

Darüber hinaus gab es einen gemeinsamen Ausflug nach Berlin, auf dem die Jugendlichen nach einem großen Stadtrundgang in einer Stadtralley selbstständig auf Erkundung gehen konnten.

Alle Aktivitäten liefen zweisprachig ab. In den bunt gemischten Gruppen fühlten sich alle sehr wohl, wie die pädagogische Begleiterin Iza Babut bestätigt: „Über alle Sprachbarrieren hinweg haben sich die Kinder und Jugendlichen gut verstanden. Alter oder Herkunft spielten bald keine Rolle mehr. So sind neue Freundschaften entstanden und Vorurteile abgebaut worden.“

Der deutsch-polnische Kultursommer wurde gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Bildungsbereiche: