Erstes Deutsch-Polnisches Forum der Jugend(verbands)arbeit erfolgreich beendet
Fachkräften trafen sich in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Werneuchen, 15.03.2008. Das Deutsch-Polnische Forum, das vom 12.-15.03.2008 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen / Werftpfuhl stattfand, gab 30 Fachkräften aus der deutschen und polnischen Jugend(verbands)arbeit Gelegenheit, sich über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des deutsch-polnischen Austauschs zu verständigen und gemeinsam neue Projekte zu entwickeln. Ziel war es, den Aktivitäten von Jugendverbänden neue Impulse zu geben, einen Austausch über die Praxis zu ermöglichen und Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte aufzuzeigen.
Im Rahmen des Forums besuchten die Fachkräfte das Polnische Kulturinstitut in Berlin, wo sie mit einer Vertreterin der polnischen Botschaft, Botschaftsrätin Malgorzata Lawrowska, über aktuelle Fragen des deutsch-polnischen Verhältnisses aus polnischer Sicht diskutierten. Im Anschluss statteten sie der Bundestagsabgeordneten Angelica Schwall-Düren, SPD, einen Besuch ab, mit der sie über die deutsche Bewertung der deutsch-polnischen Beziehungen sprachen.
Der konstruktive Austausch mit den politischen Vertreterinnen und der Fachkräfte untereinander gab Anlass zu der Vereinbarung, ein solches Forum im Jahresrhythmus zu wiederholen.
Das Forum wurde organisiert von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) und wurde finanziell unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW).
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen. -- Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Tim Scholz Freienwalder Allee 8-10 16356 Werneuchen / Werftpfuhl Tel. 03 33 98 - 89 99 - 18 Fax 03 33 98 - 89 99 - 13 Mail an Tim Scholz