„Erlebnispädagogik im internationalen Jugendaustausch“

Fortbildung zur "Erlebnispädagogik im internationalen Jugendaustausch“: Ab sofort kann man sich anmelden

Vom 01. bis zum 03. April 2011 findet in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein die internationale Fortbildung „Erlebnispädagogik im internationalen Jugendaustausch“ statt. Ab sofort kann man sich anmelden.

Werneuchen, 16. Februar 2011. Lernbausteine kennen lernen oder vertiefen und an Praxisbeispielen üben: TeamerInnen, MultiplikatorInnen, JugendleiterInnen, PädagogInnen, MitarbeiterInnen von Bildungsstätten und Organisationen haben zwischen dem 01. und 03. April 2011 die Möglichkeit, neue Erfahrungen im internationalen und insbesondere deutsch-polnischen Jugendaustausch zu sammeln oder erste Erfahrungen zu vertiefen und sie zu erproben.

„Erlebnispädagogik im internationalen Jugendaustausch“, lautet die Fortbildung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, zu der man sich ab sofort anmelden kann. Verschiedene Methoden aus unterschiedlichen Bereichen der Erlebnispädagogik werden vermittelt. „Ziel ist es, den Multiplikatoren einen Einstieg in Praxisfelder zu ermöglichen und dabei zu reflektieren, wie man Methoden in einem internationalen Kontext anwenden kann“, sagt Stefan Neumann, Bildungsreferent für deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Letztendlich ginge es auch darum, welche Bedeutung einzelne Methoden der Erlebnispädagogik für die Gruppendynamik haben. Anspruch und Grenzen der Erlebnispädagogik werden in diesem Zusammenhang thematisiert. Im Mittelpunkt wird die Arbeit mit dem Niedrigseilgarten stehen.

Seminarsprachen sind Deutsch, Polnisch und Englisch. Die Kosten für das Programm betragen 25,00 Euro für Übernachtung, Vollverpflegung und die Fortbildung.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Stefan Neumann

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49 0176 - 963 880 93

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Stefan Neumann