"Enough is Enough" - Strategien und Aktionen gegen Rechtsextremismus

"Enough is Enough" - Strategien und Aktionen gegen Rechtsextremismus

Jahreswende in Werftpfuhl mit 150 jungen Menschen aus allen Teilen Europas und Israel

Werneuchen, 20.11.2008. Die jährlich wiederkehrenden Winterschulen mit rund 150 Teilnehmenden aus über 20 Ländern aus mehr als 30 verschiedenen Jugendverbänden bilden den Höhepunkt der internationalen Arbeit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Vom 27. Dezember 2008 bis zum 03. Januar 2009 beschäftigen sich die 18- bis 26-Jährigen unter dem Motto "Enough is Enough - Strategien und Aktionen gegen Rechtsextremismus" mit der Fragestellung, was junge Menschen gegen Rechtsextremismus tun können. Während des Seminars werden sie sich mit Inhalten und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus beschäftigen, um daraus Strategien gegen Rechtsextremismus und Menschenverachtung zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Projekten für die Arbeit vor Ort.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema findet auf die unterschiedlichste Art und Weise statt: in Workshops und politischen Foren können sich die Teilnehmenden über die spezielle Situation in den verschiedenen Ländern informieren und austauschen und dabei ihre eigenen weitergeben. In unterschiedlichen Medienarbeitsgruppen werden die erarbeiteten Inhalte dann über Video, Theater oder Musik kreativ umgesetzt. Auch ein gemeinsamer Tag in Berlin gehört zum Programm, dort werden sich die Teilnehmenden vor Ort mit der historischen und aktuellen Dimension des Themas auseinandersetzen.

Gleichzeitig soll auch der Begegnungscharakter auf diesem internationalen Seminar nicht zu kurz kommen: Neben dem gemeinsamen Austausch ist die internationale Silvesterparty im Haus einer der Höhepunkte des Seminars. Durch die große Zahl der Teilnehmenden mit den unterschiedlichsten Hintergründen ist die internationale Winterschule etwas ganz Besonderes: Werftpfuhl wird für rund eine Woche zu einem kleinen internationalen Kosmos. Es entstehen länderübergreifende Freundschaften und in vielen Fällen auch neue Projekte, die in den Herkunftsländern mit neu gewonnenen Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

+++EINLADUNG+++

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild zu machen. Für einen Besuch bietet sich der 29.12.2008 von 10-12 Uhr an.

Tim Scholz

Bildungsreferent

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 18

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Tim Scholz

www.kurt-loewenstein.de

Dateien: