Deutsch-israelische Jugendbegegnung

Deutsch-israelische Jugendbegegnung

Jugendliche aus Deutschland und Israel begeben sich ab dem 21. Juni 2009 auf Spurensuche nach gemeinsamer Geschichte

Werneuchen, 10.06.2009. 13 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Israel werden am 21. Juni 2009 zu einer 9-tägigen Begegnung mit 10 deutschen Jugendlichen in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl eintreffen. Die Hälfte der israelischen Teilnehmer kommt aus dem arabischen, die andere aus dem jüdischen Schulsystem Israels. Die deutschen SchülerInnen kommen überwiegend von der Anna-Seghers-Schule in Berlin-Köpenick.

In der Jugendbildungsstätte wird in Workshops, gemeinsamen Aktivitäten und Diskussionsrunden zum Thema "Building Bridges in Germany: We share our history - we create the future " gearbeitet. Was sind konstruktive Wege, Ausgrenzung und Diskriminierung zu vermeiden und wie gestaltet sich ein Zusammenleben von verschiedenen ethnischen, kulturellen und religiösen Gruppierungen? Anknüpfend an die Lehren aus der Vergangenheit lernen die Teilnehmenden, sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen.

Zum Programm gehören unter anderem Workshops zu den Themen Diskriminierung, Jugend in Israel und Deutschland, Umgang mit der Shoa in Deutschland, eine Exkursion nach Sachsenhausen, ein Stadtrundgang durch Berlin und ein Besuch im jüdischen Museum. Die deutschen Jugendlichen besuchen die Israelis in den Herbstferien in Israel, um die inhaltliche Auseinandersetzung fortzuführen.

Das Projekt wird aus Sondermitteln für deutsch-israelische Jugendbegegnungen des Kinder- und Jugendplans gefördert. Seit 2002 organisiert die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein deutsch-israelische Begegnungen zusammen mit dem israelischen Partner Dialog. Mehr Infos und Anmeldung unter www.kurt-loewenstein.de.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer