„Berufsorientierung und Bewerbertraining“

Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche üben: in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

60 Jugendliche von der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Mühlenbeck haben erfolgreich am Seminar „Berufsorientierung und Bewerbertraining“ vom 07. – 11.02.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilgenommen.

Werneuchen. 11.Februar 2011. Wie soll mein Leben in zehn Jahren aussehen? Was, wo und wie will ich arbeiten? Solche Fragen stellten sich rund 60 Jugendliche der 9. Klasse von der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Mühlenbeck im Seminar Berufsorientierung und Bewerbertraining vom 07. – 11.02.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. „Jugendliche setzten sich mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Zukunftswünschen auseinander“, sagt Betty Dettendorfer, Leiterin des Seminars und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

In einem ersten Schritt beschäftigten sich die Jugendlichen mit ihren Zukunftswünschen, Stärken und Schwächen. In einem zweiten gab es praktische Tipps und Hilfen für anstehende Bewerbungen und Vorstellungsgespräche: Die Jugendlichen wurden durch Simulationsübungen in reale Situationen versetzt. „Sie durchliefen ein Assessment-Center und übten Bewerbungsgespräche“, sagt Dettendorfer. Zudem gab es einen schriftlichen Einstellungstest unter nachgestellten Bedingungen, wie die SchülerInnen sie in Betrieben zukünftig erleben könnten.

„Wichtig ist, dass SchülerInnen klar wird, dass es heute nicht nur auf Noten ankommt, sondern auch Anforderungen an berufliche Tätigkeiten mehr denn je von sozialen Kompetenzen wie Kommunikationsstärke, Einfühlvermögen oder Konfliktfähigkeit abhängig sind“, so Dettendorfer. So war es ein Ziel des Seminars, SchülerInnen sowohl über die Situation auf dem Arbeitsmarkt aufzuklären als sie auch in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. „Wo sonst können sich Jugendliche so intensiv mit sich und ihrer Zukunft beschäftigen als in der außerschulischen Bildungsarbeit?“, fragt sich die Bildungsreferentin. Und auch künftig wolle man darum diesen Seminartyp weiter anbieten.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm Initiative Oberschule (IOS).

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer