„Alle anders – alle Freunde?“

24.04.2013 | 

Fünftklässler_innen aus der Grundschule Schönow in Bernau setzen sich mit Freundschaft und Verschiedenheit auseinander.

Stolz präsentieren die Kinder ihr gemeinsames Produkt der Woche.

„Meine Freundinnen sind ganz verschieden, aber ich mag sie trotzdem alle“, sagt Marie aus Schönow. Die Fünftklässlerin ist mit ihrer Klasse aus der Grundschule Schönow in Bernau von 22. bis 26. April 2013 auf Seminarfahrt. Die Schüler_innen verbringen fünf Tage in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Und da passiert so einiges: Nicht nur die Freizeit wird gemeinsam verbracht, sondern es wird auch intensiv gearbeitet. In kleinen Gruppen denken die Kinder über Freundschaft und Vielfalt nach. Was es damit auf sich hat, erläutert Bildungsreferentin Christine Reich: „Im Rahmen unseres Projekts 'Vielfalt leben lernen' arbeiten wir mit Grundschulen in Berlin und Brandenburg zusammen, eine davon ist die Grundschule Schönow. In dem Projekt geht es darum, den Umgang mit Vielfalt und Inklusion zu fördern, das heißt, wir wollen die Kinder darin stärken, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit anzuerkennen und miteinander rücksichtsvoll umzugehen.“

In diesem Fall haben sich die Fünftklässler_innen für das Thema „Alle anders – alle Freunde?“ entschieden. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Wie finde ich Freunde? Was unterscheidet sie von anderen Menschen? Und wie unterscheiden sie sich untereinander? Dass Marie trotz deren Verschiedenheit zu ihren Freundinnen hält, freut Bildungsreferentin Reich: „Wenn die Kinder aus dem Seminar die Erkenntnis mitnehmen, dass es bei Freundschaften nicht auf Herkunft, Aussehen, Behinderung oder Nicht-Behinderung ankommt, schon gar nicht auf das Tragen von Markenkleidung, dann haben wir viel gewonnen!“

Neben den Diskussionen und spielerischen Übungen entwickeln die Schüler_innen in den Kleingruppen ein kreatives Medienprodukt, wie z.B. ein kleines Theaterstück, eine Fotogeschichte oder Siebdruckbilder. Auch dabei wird Zusammenarbeit trainiert und der Gruppenzusammenhalt gefestigt. Dass dazu auch die Abendaktivitäten beitragen, wenn alle zusammen beim Lagerfeuer sitzen, Karaoke singen oder in der Disco tanzen, versteht sich von selbst – und es macht den Kindern großen Spaß! „Wir lachen hier ganz viel“, bestätigt Marie und freut sich: „Wir werden alle noch bessere Freunde als vorher!“

Das Projekt „Vielfalt leben lernen“ wird gefördert vom Programm „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.