Acht- und Neuntklässler trainieren Teamarbeit und Kommunikation

Schulen aus Wriezen und Altlandsberg in Werftpfuhl

Werneuchen, 04.01.2008. Vom 21. bis 25. Januar 2008 kommen eine neunte Klasse der Stadtschule Altlandsberg und zwei achte Klassen der Salvador-Allende-Oberschule Wriezen in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl, um Teamarbeit und Kommunikation zu trainieren.

In zwei parallel laufenden Seminaren soll die Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft der Teilnehmenden entwickelt werden. Sie lernen, eigene Bedürfnisse und Interessen konstruktiv zu vertreten sowie Ausgrenzungsmechanismen in Gruppen und der Gesellschaft zu erkennen und zu hinterfragen. Die Bildungsarbeit in der Jugendbildungsstätte ist so konzipiert, dass das Lernen durch Erleben und Selbermachen im Vordergrund steht: Gemeinsam lösen die Schülerinnen und Schüler Gruppenaufgaben und erstellen im Anschluss Medienprodukte wie Filme, Fotos oder Theaterstücke, die ihre Ergebnisse veranschaulichen. Am Ende des Seminars stellt jede Gruppe ihr Produkt der ganzen Klasse vor. Die selbstbestimmte Lernsituation in der Bildungsstätte fernab vom Alltag bietet den Schülern Gelegenheit, neue Fähigkeiten an sich selbst und anderen zu entdecken. Mit dieser positiven Lernerfahrung gehen die Schüler gestärkt in die Schule zurück.

Im Rahmen der Initiative Oberschule (IOS) sind mit der Salvador-Allende-Oberschule zwei weitere Veranstaltungen zur Schulentwicklung geplant: Vom 6. bis 8. Februar findet in der Jugendbildungsstätte eine Zukunftswerkstatt mit Klassensprecherinnen und Klassensprechern statt; eine weitere mit dem Lehrerkollegium ist für August vorgesehen.

Bereits in der ersten Förderperiode von IOS führt die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bis Ende Februar Seminare mit sechs Brandenburger Oberschulen durch. Weitere sind in Planung. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer von Brandenburger Oberschulen werden gebeten, Kontakt mit der Bildungsstätte aufzunehmen: Tel. 033398/8999-15.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Bernard P. Bielmann / Christine Reich

BildungsreferentInnen

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 15

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Bernard P. Bielmann

Mail an Christine Reich