"Selbstsicher reden!"

14.01.2005 | 

Hellersdorfer Jugendliche beim Selbstbehauptungstraining

Vom 10.-14.1.2005 kamen Jugendliche aus der Jean-Piaget-Schule, einer Hauptschule in Berlin Hellersdorf zu einem Selbstbehauptungstraining. In diesem Seminar sollten die Jugendlichen die wesentlichen Facetten menschlicher Kommunikation erfassen, ihre Wirkungen begreifen und grundlegende Kernsätze über menschliche Kommunikation kennen lernen und diskutieren. Dabei wurde vor allem darauf eingegangen, welche möglichen Störungen durch die Vielzahl menschlicher Kommunikation möglich sind und welche Reaktionsmöglichkeiten bei Störungen von Kommunikation konstruktiv oder destruktiv wirken können. Die Jugendlichen entwickeln somit kommunikative Kompetenz und die Fähigkeit, Konfliktsituationen schneller zu deuten und adäquat zu reagieren. In verschiedenen Übungen trainierten sie ihre eigene Präsentation und Rhetorik.

Mit Hilfe von gruppendynamischen Diskussionsübungen wurde den Jugendlichen darüber hinaus der Zusammenhang von Kommunikation und Ausschluss in Gruppenstrukturen und Diskussionsprozessen aufgezeigt, so dass sie in die Lage versetzt wurden, Indikatoren für eine gelungene Gesprächsführung und Regel für Kritikäußerung zu erkennen und aufzustellen sowie zu erproben.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz: die Jugendlichen veranstalteten einen Turnierabend, konnten beim Videoabend einen spannenden Film sehen und in der Disko so richtig abtanzen.

Das Seminar wurde im Rahmen des Projekts "Zukunft - nur mit uns!" durchgeführt und aus Mitteln der Stiftung Aktion Mensch finanziert.