Kreativwerkstatt für Jugendliche mit jungen Geflüchteten

13.08.2017 | 

Jugendliche aus Berlin und Brandenburg haben gemeinsam mit jungen Geflüchteten eine kreative Ferienwoche vom 6.-13.08.2017 verbracht.

Jugendliche beim Filmdreh auf der Kreativwerkstatt 2017
Ob Film, Fotos oder Naturskulpturen - gemeinsam entstehen kreative Produkte.
Am Lagerfeuer sitzen sie zusammen und singen: Jugendliche aus Berlin und Brandenburg und junge Geflüchtete, die gemeinsam an einer „Kreativwerkstatt“ in den Sommerferien teilnehmen.

Unter dem Motto „Ich will was von der Welt!“ waren die 12- bis 18-Jährigen vom 6. bis 13. August in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen. Eine aufregende, aktive Woche: Die Jugendlichen haben zusammen Fußball und Tischtennis gespielt, Wasserschlachten veranstaltet und Partys gefeiert aber auch Lebensperspektiven, eigene Interessen und Ängste diskutiert. In kreativen Workshops konnten sie ihre Erkenntnisse, Diskussionsergebnisse und Erlebnisse verarbeiten: Ein Film wurde gedreht, Blogs verfasst, Kunstwerke aus Naturmaterialien geschaffen und eine Tanz-Choreographie entwickelt.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bietet jedes Jahr Ferienwerkstätten an. Seit letztem Jahr nehmen auch junge Geflüchtete daran teil. Der Bildungsstätte ist es wichtig, den Dialog zwischen Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg mit Gleichaltrigen zu fördern, die mit Fluchterfahrungen hier in der Region wohnen und sich vor Ort einleben. Gemeinsam wurde in der Woche über das Thema Vielfalt und Migration diskutiert und trainiert, sich selbst zu positionieren und sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zur Wehr zu setzen. Das junge Leitungsteam ist sich sicher, dass es schnell gelungen ist, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ob beim Essen, beim Spiel und Sport oder in den Kreativ-Workshops – man redet, lacht und arbeitet gemeinsam. Am Lagerfeuer kommt die ganze Gruppe zusammen, und die jungen Leute stimmen reihum Lieder an, die sie von zuhause kennen, die einen von hier, die anderen von dort.

Am 13. August haben die Jugendlichen die Ergebnisse aus den Kreativ-Workshops und Eindrücke der Woche ihren Verwandten und Freunden präsentiert. Dann mussten sie auseinandergehen, aber sicher nehmen viele von ihnen neue Freundschaften mit, ein besseres Verständnis füreinander und vielleicht auch ein neues Lied im Ohr.

Die Kreativwerkstatt fand statt im Rahmen des Projekts „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“. Das Projekt wird gefördert als Modellprojekt im Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.