„Der Andere und ich“

Die achten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule in Bad Freienwalde waren bereits zum zweiten Mal zur Seminarfahrt in Werftpfuhl. Nachdem sie bereits im letzten Schuljahr fünf Tage in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein verbracht haben, sind die Schüler_innen vom 4. bis 7. Oktober wiedergekommen.

„Wir haben die seltene Chance, dass wir Seminare anbieten können, die aufeinander aufbauen“, freut sich Bildungsreferent Tim Scholz. Ermöglicht wird das über das Förderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Im Rahmen des Projektes „Der Andere und Ich“ werden wertschätzende Kommunikation und friedliche Konfliktbewältigung geübt und dadurch ausgrenzenden Verhaltensweisen entgegengewirkt.

Mit dem Seminar wurde an die Ergebnisse vom April angeknüpft. In Rollenspielen konnten der Umgang mit Vielfalt und die Anerkennung von Unterschiedlichkeit trainiert werden. In verschiedenen erlebnispädagogischen Übungen mussten sich die Schüler_innen als Team zusammenfinden, um gemeinsam eine Herausforderung zu bewältigen, beispielsweise einen Seilparcour auf dem Gelände zu passieren. „Auf diese Weise lernen die Jugendlichen, eigene Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und die der anderen wahrzunehmen und zu respektieren“, erläutert Scholz.

Die begleitenden Lehrerinnen der Albert-Schweitzer-Schule wissen die Arbeitsweise und die Möglichkeiten der Bildungsstätte sehr zu schätzen: Anders als in der Schule steht hier der ganze Tag für Erlebnisse und Erkenntnisse zur Verfügung und es kann in Kleingruppen gearbeitet werden. Dadurch kann auf individuelle Bedürfnisse und Thematiken intensiv eingegangen werden.

Besonders erfreulich aus der Sicht aller Beteiligten ist daher, dass die Kooperation aus dem letzten Schuljahr fortgesetzt werden konnte.

Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.