Simona Koß (MdB) zu Besuch im Rahmen ihrer Sommertour

Am Donnerstag, dem 20. Juli besuchte die Bundestagsabgeordnete Simona Koß im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, um sich über das Projekt „Perspektive Bleiben“ zu informieren. Das Projekt bietet unterschiedlichste Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung, wie z.B. die Ferienwerkstatt „Ich will was von der Welt!“, die vom 16.-23. Juli in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein stattgefunden hat. Simona Koß tauschte sich mit den Teilnehmenden der Ferienfahrt aus und lud für November eine Gruppe junger Ukrainer*innen zu einem Gespräch und einer Führung in den Bundestag ein.

Katharina Ribka, Projektleiterin von „Perspektive Bleiben“ und Tim Scholz, pädagogischer Leiter der Jugendbildungsstätte, nutzten den Besuch von Simona Koß zudem, um mit ihr über die für 2024 geplanten, drastischen Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu sprechen. Diese Sparmaßnahmen werden für die außerschulische Bildungsarbeit und die Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen spürbare Folgen haben. Simona Koß, die seit diesem Jahr Vorsitzende des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung ist, teilt diese Bedenken und bot weitere Gesprächsbereitschaft an.

Weitere Informationen zu dem Projekt „Perspektive Bleiben“ finden Sie auf unserer Website. Die nächste Veranstaltung in dem Projekt ist ein Fotoworkshop vom 8.-10. September 2023.