Bildungsplan für das 1. Halbjahr 2026 erschienen

09.01.2026 | 

Der neue Bildungsplan für die erste Jahreshälfte 2026 ist da! Wir bieten in den kommenden Monaten ein vielseitiges Programm aus Ferienwerkstätten, internationalen Seminaren und Schulseminaren – für junge Menschen, Multiplikator*innen und Fachkräfte in der Jugendbildung.

Ferienfahrten 2026

Unsere Kreativ-Ferienfahrten sind ein echter Dauerbrenner der Jugendbildungsstätte Kurt-Löwenstein. Und auch 2026 können wir alle beliebten Klassiker durchführen:

  • Los geht es in den Osterferien vom 06.04.–12.04.2026 mit „Frag doch uns - Kinder bestimmen mit!“ - Ferienwerkstatt für Ferienwerkstatt für Kinder von 8-12 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Jetzt Anmelden!
  • Den Auftakt im Sommer macht der „Deutsch-polnischer Kultursommer“ vom 11.07.-18.07.2026 – Jugendliche von 13-18 Jahren aus Deutschland und Polen kommen zusammen und erleben eine spannenden internationalen Austausch und grenzüberschreitende Freundschaften. Jetzt Anmelden!
  • Vom 08.08.–15.08.2026 findet die Ferienfahrt für Kinder statt. Diesmal unter dem Motto: „Wir haben Recht(e)“ – Die Ferienwerkstatt ist geeignet für Kinder von 8-12 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Jetzt Anmelden!
  • Für Jugendliche und Junge Erwachsene veranstalten wir das Mediencamp vom 09.08.–16.08.2026: „Ich will was von der Welt – Deine Story, Deine Tools“ - Ferienwerkstatt für Jugendliche von 13-18 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Jetzt Anmelden!

Die Anmeldung zu unseren Ferienfahrten sind ab Januar 2026 möglich.Alle unsere Veranstaltungen finden Sie auch über unsere Veranstaltungsseite: Zu unserer Veranstaltungsübersicht

Internationale Seminare 2026

Auch 2026 bieten wir wieder spannende internationale Seminare an, bei denen junge Menschen aus aller Welt zusammenkommen:

  • Join us for 26th Queer Easter, a unique event celebrating the intersection of queer and working-class struggles for liberation. From March 29 to April 05 2026, we will reflect on the past, explore the fight for a classless, queer, and feminist society, and celebrate the friendships and change fostered over 25 years. With workshops, self-organized activities, and a field trip to Berlin, this event is for young people eager to learn, connect, and take action. (English Seminar)
  • Vom 01.08. bis 08.06.2026 findet unsere diesjährige „International Summer School 2026“ statt. Diese internationale Veranstaltung für junge Menschen behandelt Themen zu sozialen Bewegungen, queerem Aktivismus und globaler Solidarität. Bald veröffentlichen wir mehr Informationen zur diesjährigen Summerschool. Ihr könnt gespannt sein!

Teameinstieg & Teamcamp

Für alle, die als Multiplikator*innen in die Jugendbildungsarbeit einsteigen möchten, bieten wir 2026 erneut unser Frühjahrs-Teameinstiegsseminar an. Dieses Seminar ist speziell für Interessierte gedacht, die sich in der Arbeit mit jungen Menschen engagieren wollen. Hier erlernt ihr grundlegende Methoden und erhaltet praktische Einblicke in die Arbeit unserer Bildungsstätte.

Der nächste Teameinstieg findet vom 27.02.-28.02.2026 statt. Das Seminar bietet euch nicht nur eine Einführung in die Praxis der Jugendbildung, sondern auch die Möglichkeit, euch mit anderen Teamer*innen auszutauschen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Teameinstiegsseminar 2025 findet ihr auf unserer Teameinstiegs-Seite.

Wir freuen uns darauf, euch in unserem Team willkommen zu heißen!

Seminare mit Schulen

Bis zum Ende der Sommerferien werden wir etliche Schulseminare veranstalten. Wir freuen uns, dass wir die zum Teil langjährigen Partnerschschaften mit Schulen aus Berlin und Brandenburg auch in diesem Jahr fortführen können und neue Partnerschulen von unserem Bildungsangebot überzeugen konnten. Haben Sie Interesse ein Seminar in unserem Haus durchzuführen? Weitere Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden Sie hier. Oder stellen Sie direkt eine Belegungsanfrage.

---

Das gesamte Programm für das erstes Halbjahr 2026 finden Sie hier zum Download.

Für aktuelle Informationen folgen Sie uns gerne auch in den Sozialen Medien bei Facebook oder Instagram.