"Queer Easter 2008 - Education for Diversity and Inclusion"

"Queer Easter 2008 - Education for Diversity and Inclusion"

Osterseminar für politisch interessierte Jugendliche

Werneuchen, 29.02.2008. Vom 17.-24. März 2008 findet in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin zum neunten Mal ein "Queer Easter"-Seminar statt. Teilnehmende sind schwule, lesbische, bisexuelle und transgender (LBGT) Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aus Jugendorganisationen verschiedener internationaler sozialistischer Dachverbände und aus LBGT-Organisationen. Es werden junge Menschen aus mehr als 20 Ländern, vor allem aus Europa, erwartet. Die Teilnehmenden werden sich in Workshops, Diskussionsrunden und Medienarbeitsgruppen mit der Frage beschäftigen, wie LBGT-Belange in Bildungskonzepte integriert werden können. Wie muss schulische und außerschulische Bildung konzipiert sein, damit LBGT Menschen gleichberechtigt erreicht und ihre Interessen berücksichtigt werden? Wie können Fragen von Homophobie, Transphobie und Heterosexismus breit thematisiert werden? Ziel ist es, die Seminarteilnehmenden zu ermutigen und in die Lage zu versetzen, sich an der Gestaltung von Bildungskonzepten zu beteiligen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie LBGT-Belange stärker in die Arbeit sozialistischer Organisationen eingebracht werden können. In verschiedenen Trainingseinheiten erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen, die für die Umsetzung der entwickelten Strategien und ihre sonstige Arbeit vor Ort von Bedeutung sein können. Im Angebot sind Workshops zum Thema Reden halten, Gruppenaufbau, Networking, Lobbyarbeit, Fundraising, Projektmanagement und Coming-Out. Die Seminarsprache ist Englisch.

"Queer Easter" soll der Stärkung bereits bestehender LBGT-Strukturen dienen und den Weg für die Etablierung solcher Strukturen innerhalb heterosexuell dominierter Jugendorganisationen ebnen. Auch haben die Teilnehmenden auf dem Seminar die Möglichkeit, sich inhaltlich auseinander zu setzen und ihre persönlichen und organisationseigenen Konzepte auszutauschen.

"Queer Easter" bietet den LBGT-Teilnehmenden, die aufgrund ihrer sexuellen Identität in ihren Ländern einer gesellschaftlichen Minderheit angehören, den Raum, einmal die Mehrheit zu stellen. Diese Erfahrung ist für alle Teilnehmenden von großer Bedeutung, nicht nur für solche, in deren Ländern die Gleichberechtigung von Menschen mit nicht-heterosexueller Identität ein Tabuthema ist. Gleichzeitig treffen sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander. Das gemeinsame Gefühl aber, als Minderheit während des Seminars eine eigene "Insel" zu haben, ist eine gute Grundlage, kulturelle Unterschiede zu überbrücken, indem Unwissen, Legenden und Globaleinschätzungen persönlichen Kontakten und der Entdeckung ähnlicher Erfahrungen gegenüber gestellt werden.

Mehr Infos zum Seminar unter www.kurt-loewenstein.de oder www.queereaster.net. Infos zu den Anmeldemodalitäten bei Tim Scholz, Tel. 033398-8999-18 oder per Mail an t.scholz@kurt-loewenstein.de.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

EINLADUNG

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild von dem Seminar zu machen. Anbieten würden sich Dienstag, der 18.03.2008 bis Freitag, der 21.03.2008 jeweils von 9-12.30 Uhr und 15-18.30 Uhr.

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tim Scholz

Bildungsreferent

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 18

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Tim Scholz