"Make capitalism history"

Jahreswende in Werftpfuhl mit 150 jungen Menschen aus 22 Ländern

Werftpfuhl, den 21.12.2006. Die jährlich wiederkehrenden Winterschulen mit insgesamt rund 150 Teilnehmern aus über 20 Nationen bilden den Höhepunkt der internationalen Arbeit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Vom 27. Dezember 2005 bis zum 03. Januar 2006 beschäftigen sich die jungen Seminarteilnehmer in Workshops und Medienarbeitsgruppen mit den Themen „The world is our home“, „Make capitalism history“ und „Sozialismus oder Barbarei“. Abends gibt es internationale Snack-Abende, Filme und offene Workshops. Sowohl für die internationalen Teams als auch für die Teilnehmenden sind die Winterschulen etwas Besonderes, da Werftpfuhl für rund eine Woche zu einem kleinen internationalen Kosmos wird. Es entstehen länderübergreifende Freundschaften und in vielen Fällen auch neue Projekte, die in den Herkunftsländern mit neu gewonnenen Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Ein weiteres Highlight des internationalen Jahres der Bildungsstätte war 2005 das "Come in Contract"-Seminar zur Visapolitik der EU-Staaten. "Come in Contract" ist Bestandteil der bundesweiten Kampagne "Projekt P - Misch dich ein". Im Rahmen des Projektes werden Kinder und Jugendliche gefördert, die über ihre Wünsche und Vorstellungen direkt und gleichberechtigt mit den verantwortlichen Personen in Politik und Gesellschaft verhandeln möchten. Zentraler Punkt dabei ist die beidseitige Vereinbarung. Im Rahmen des Seminars erarbeiteten die Teilnehmer eine Resolution, in der sie eine Vereinfachung internationaler Jugendbegegnungen vor allem mit den osteuropäischen EU-Nachbarn durch eine liberalere Visapolitik forderten.

Aus der Resolution ist nunmehr ein Vertrag mit Dr. Rolf Mützenich, MdB und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses entstanden. Dr. Rolf Mützenich verpflichtet sich darin, das Anliegen der Jugendlichen in seiner Arbeit voranzutreiben. Der Wortlaut des Vertrages kann unter www.kurt-loewenstein.de nachgelesen werden.

Mehr Infos zum "Come in Contract"-Seminar

EINLADUNG

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild von den Winterschulen zu machen. Für einen Besuch bieten sich der 27.-29.12., der 31.12.2005 oder der 02.01.2006 jeweils von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr oder von 15.30 bis 18.30 Uhr an. Einen Seminar-Verantwortlichen erreichen Sie unter Tel. 0179 - 3 85 45 96.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Raana Gräsle

Bildungsreferentin

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 18

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

r.graesle@kurt-loewenstein.de