"Identität - Selbst- und Fremdbilder"

Wer bin ich? Identitätssuche zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung - in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Seminar über Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen

Werneuchen, 20.05.2010. Wer bin ich, wie will ich wahrgenommen werden und wie nehme ich andere wahr? Das fragten sich 21 Grundschüler/innen der Karlsgarten Grundschule aus Berlin-Neukölln in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein vom 17. - 21.05.2010. „Im Seminar setzten sich die Kinder mit Konflikten durch Zuschreibungen auseinander“, sagt Katharina Kaesche, Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Leiterin des Seminars.

Welche Faktoren bestimmen heute meine Identität? Darum ging es im Seminar. Gerade der Berliner Bezirk Neukölln ist immer wieder mit Klischees behaftet, denen Neuköllner Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind. „Die Kinder hinterfragten Selbst- und Fremdbilder und suchten nach Problemlösungsstrategien“, sagt Kaesche. Kinder und Jugendliche würden sich heute stark über ihren Wohn- und Herkunftsort oder über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe definieren. „Da kommt es schnell zu Vorverurteilungen“. Darum wurde für die Kinder im Seminar ein Raum geschaffen, um Ängste und Wünsche zu thematisieren.

„Es ging uns im Seminar vor allem um einen spielerischen Ansatz“, macht Kaesche deutlich. Im Zentrum standen solche Fragen: Wie wichtig ist Herkunft? Oder wie möchte in meinem Kiez leben und vor allem mit wem? Und auch: Was bedeutet ein Zusammenleben verschiedener Nationalitäten in Deutschland? Jugendliche arbeiteten in Produktgruppen, erstellten Filme, produzierten Radiobeiträge und übten sich in Theateraufführungen. „Wichtig ist, dass Jugendliche sich kreativ und gestalterisch mit diesem Thema auseinander setzen können“, betont Kaesche.

Für Rückfragen und Informationen:

Katharina Kaesche

Bildungsreferentin

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Büro: Mo,Di,Mi 8:30-16:00

Tel.+49 (0) 33398 -8999-17

Fax:+49 (0) 33398-8999-13

Mail an Katharina Kaesche