Grüner wird’s noch

für eine grüne Zukunft: in der Jugendbildungssätte Kurt Löwenstein

In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein entsteht ein neues Grünparadies in einer Größenordnung von 15.000 m2.

Werneuchen, den 18. August 2011. Im nächsten Frühjahr soll es soweit sein: Eine neue Grünfläche in der Größenordnung von 15.000 m2 wird auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein den Gästen zur Entspannung und Naturerfahrung zur Verfügung gestellt. Für Teilnehmende von Seminaren und Veranstaltungen der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ergeben sich dann noch mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als die, die es ohnehin schon gibt. „Wir schaffen zusätzliche neue Umweltbildungsangebote für Gäste des Hauses“, sagt Thomas Gill, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Künftig wird der gesamte hintere Flächenbereich des Geländes nutzbar sein. Unter anderem entsteht dort ein neuer Hügel, der Aussicht auf das ganze Gelände und die grüne Umgebung bietet sowie ein „Naturzimmer“ neben dem Hügel mit „Insektenhotel“, Klangelementen und vielen weiteren kleinen Naturwundern.

Diese Woche ist bereits ein neuer „Barfußpfad“ entstanden, durch den es sich – wie der Name schon verrät – barfuß durch verschiedene Materialen laufen lässt. Schon im letzten Herbst wurde eine neue Streuobstwiese mit 64 Obstbäumen gepflanzt, die von der Naturschutzbehörde des Landkreises Barnim finanziert wurde. Zurzeit grast zwischen den Bäumen eine kleine Herde Galloway-Rinder vom Bauernhof von Sonja Moor. Gebaut wird das neue Grünparadies derzeit von der „Grünen Schule“ aus Bochum. Die „Grüne Schule“ setzt Projektarbeit mit Umschülern durch, Schwerpunkt ihrer Arbeit sind „grüne Bildungsangebote mit dem Ziel eines anerkannten Berufsabschlusses“. „Wir freuen uns schon jetzt, dass bald alles fertig sein wird“, sagt Geschäftsführer Gill.

Informationen und Rückfragen:

Thomas Gill /Geschäftsführer

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel.+49 (0) 33398.8999-12

Fax:+49(0)33398.8999-13

Mail an Thomas Gill