„Grüne Schule“ auf Projektfahrt ins Grüne

"Grüne Schule" in Aktion: Beschneiden der Platanen am Bouleplatz

Auszubildende der „Grünen Schule Bochum“ auf Projektfahrt gestalten das Außengelände der Jugendbildungsstätte.

Sie kommen, um dem Gelände der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ihren „grünen Daumen“ aufzudrücken: Vom 4. bis zum 9. August 2013 sind zehn Auszubildende und zwei Ausbilder der „Grünen Schule Bochum“ zu Gast in Werftpfuhl.

Die „Grüne Schule“ ist ein gemeinnütziges Berufsbildungsinstitut in Bochum, das Ausbildungen in den sogenannten „grünen“ Berufen anbietet. Im Rahmen einer Projektfahrt kommen die angehenden Gärtnerinnen und Gärtner zusammen mit ihren beiden Ausbildern in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, wo sie verschiedene Projekte auf dem weitläufigen Gelände umsetzen und zu Ausflügen nach Berlin aufbrechen werden. Natürlich geht es auch darum, sich neben der Arbeit besser kennen zu lernen.

Thomas Gill, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte, freut sich über die Zusammenarbeit: „Die 'Grüne Schule' kommt dieses Jahr schon zum dritten Mal nach Werftpfuhl, um uns bei der Weiterentwicklung unseres Außengeländes zu unterstützen.“ Geplant sind unter anderem die Gestaltung des Bouleplatzes und der weitere Aufbau eines „Naturzimmers“ auf dem Gelände mit Elementen zur Bestimmung von Vogelstimmen.