Gemeinschaft werden – Kommunikationstraining mit 7. Klassen aus Strausberg
Die 7. Klassen der Anne-Frank-Oberschule aus Strausberg haben vom 01.-05.12.2014 an einem Kommunikationstraining teilgenommen, um ihren Zusammenhalt zu stärken.
Seit ein paar Monaten sind sie in der neuen Schule, haben Freundschaften gefunden und sich in kleinen Gruppen zusammengetan – aber sind sie schon eine Gemeinschaft geworden? Um den Zusammenhalt untereinander zu stärken und den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu üben, haben alle drei siebten Klassen der Strausberger Anne-Frank-Oberschule eine Seminarwoche in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein verbracht. Vom 1. bis zum 5. Dezember nahmen sie an einem Kommunikationstraining in Werftpfuhl teil.
Bildungsreferentin Jane Baneth erläutert, warum die Seminarfahrt gerade am Anfang der gemeinsamen Schulzeit sinnvoll ist: „Wir wollen verhindern, dass sich Cliquen und Hierarchien in den Klassen verfestigen, die zu Mobbing und Ausgrenzung führen, indem wir Verständnis füreinander wecken und üben, aufeinander zu achten“, erklärt Baneth.
Die über 75 Schüler_innen wurden dazu in kleinere Gruppen aufgeteilt, in denen sie gemeinsam spielerische Herausforderungen bewältigen und kreative Projekte umsetzen konnten. Diese reichten von einem kurzen Video über eine Kunstausstellung bis zu einer Zirkusaufführung. Auf diese Weise haben die 12- bis 13-Jährigen ganz praktisch trainiert, im Team zu arbeiten und Konflikte zu lösen.