„Gemeinsame Interessen gemeinsam vertreten“

„Gemeinsame Interessen gemeinsam vertreten“

Schülervertreter_innen der Anna-Seghers-Schule in Berlin-Köpenick haben vom 22. - 26.09.2014 neue Ideen entwickelt und trainiert, sie an der Schule umzusetzen.

Die Altersspanne reicht von 10 bis 18 Jahren, aber gemeinsam wollen sie in ihrer Schule etwas verändern: Die Schülervertretung der Anna-Seghers-Schule aus Berlin-Köpenick war für fünf Tage auf Seminarfahrt. Vom 22. bis 26. September waren sie zu Gast in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Als Gemeinschaftsschule führt die Anna-Seghers-Schule von der Grundschule bis zum Abitur. Deshalb kommen die Klassensprecher_innen und Oberstufenvertreter_innen aus der fünften bis zur zwölften Klasse. Marvin aus der zwölften Klasse findet es gut, dass Zeit und Raum für das Kennenlernen über Altersgrenzen hinweg zur Verfügung stand. Sein Mitschüler Max ergänzt: „Wir haben festgestellt, dass wir viele gemeinsame Kritikpunkte an der Schule haben und viele gemeinsame Interessen.“

Der Austausch über Erfahrungen, Kritik und Ziele stellte einen wichtiger Bestandteil der Woche dar, wie der Seminarverantwortliche Bernard P. Bielmann erklärt. „Daraus wurden Ideen für konkrete Veränderungen an der Schule entwickelt und Projekte geplant“, führt Bielmann aus. Die erarbeiteten Anliegen und Projekte reichen von der Verschönerung der Schule bis zur Einrichtung eines Raumes für die Schülervertretung.

Lara und Laura aus der zehnten Klasse fühlen sich durch das Seminar in ihren Anliegen bestärkt. „Uns ist hier erst richtig klargeworden, welche Rechte und Möglichkeiten wir haben, unsere Interessen zu vertreten“, meint Lara. Bielmann betont: „Den Schwung und die Motivation aus dem Seminar in die Schule mitzunehmen, ist nicht einfach. Aber es hat sich hier bereits ein Team aus Aktiven unterschiedlichen Alters gefunden, die gemeinsam ihre Ziele verwirklichen wollen.“