„Gemeinsam sind wir bunt“

16.06.2017 | 

Erstmalig waren Kinder der vierten Klasse aus der Eberswalder Grundschule Finow zu Gast in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein: Vom 12.-16.06.2017 haben sie sich im Rahmen des Projekts „Es ist deine Kampagne“ mit Vielfalt auseinandergesetzt.

In einer vierten Klasse kann es schon recht bunt zugehen. Nicht nur, weil Kinder im Alter von ungefähr zehn Jahren sehr lebhaft sind – sondern auch sehr verschieden. In einer immer bunter werdenden Gesellschaft ist es umso wichtiger, sich in einem Alter mit Vielfalt auseinander zu setzen, in dem Kinder ihre Umwelt mit großer Neugierde und Offenheit betrachten.

Das findet Betty Dettendorfer, die in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein für die politische Bildung mit Kindern verantwortlich ist. Sie freut sich über eine neu zustande gekommene Kooperation: Erstmals war eine vierte Klasse der Grundschule Finow aus Eberswalde für eine Woche zu Gast im großen alten Gebäude in Werneuchen.

Die Schüler_innen haben sich vom 12. bis 16. Juni 2017 mit dem Thema „Gemeinsam sind wir bunt!“ beschäftigt, das sie sich selbst ausgewählt haben. „Im Austausch miteinander konnten die Kinder ihre verschiedenen Stärken und Interessen, Herkünfte und Familienhintergründe erkennen“, erklärt Dettendorfer zum Seminarinhalt. Dann wurde über die Schulklasse hinaus geblickt: Es ging und Vorurteile und Ausgrenzung. Vielfalt sollte als etwas Wertvolles erkannt werden. „Spielerisch haben wir den Umgang mit Verschiedenheit trainiert“, so Dettendorfer, „und in kleinen Gruppen ein gemeinsames Produkt zu unserem Thema erstellt“. Das konnte ein Kurzfilm sein, eine Collage oder eine Skulptur aus Naturmaterial.

Kinder und Jugendliche im Engagement für ein demokratisches und tolerantes Zusammenleben zu stärken, ist Ziel des Modellprojekts „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“, im Rahmen dessen auch das Seminar mit der Grundschule Finow stattfindet. Das Projekt der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein wird im Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und wendet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus den östlichen Berliner Bezirken und dem Landkreis Barnim.

Zielgruppen: