"Fighting their wars - Create Peace"

"Fighting their wars - Create Peace"

Internationales Seminar vom 8.-15. November 2009 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 28.10.2009. Vom 8.-15. November 2009 findet in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ein internationales Seminar zum Thema "Fighting their wars - Create Peace” ("Kriege beenden - Frieden schaffen") statt. Das Seminar richtet sich an MultiplikatorInnen und Aktive der Jugendarbeit aus den europäischen Partnerorganisationen, die im Rahmen ihrer Bildungsarbeit aktiv gegen Kriege und Konflikte vorgehen wollen.

In Workshops und Trainings werden zunächst Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten sowie das Thema gewaltlose Kommunikation behandelt. Auch werden Möglichkeiten und Methoden diskutiert, um Konfliktlösungsstrategien in die Bildungsarbeit zu integrieren. Zusätzlich werden anhand von Fallstudien und Simulationsspielen die erarbeiteten Themen vertieft. Die Teilnehmenden beschäftigen sich dabei z.B. mit den Folgen von Konflikten auf individueller und gesellschaftlicher Ebene und mit Mediation.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Tim Scholz

Bildungsreferent

Jugendbildungstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Alle 8-10

16356 Werftpfuhl

Tel: +49-(0)33398-899918

Fax:+49-(0)33398-899913

Mail an Tim Scholz

www.kurt-loewenstein.de

Dateien: