Deutsch-polnischer Kultursommer 2011

Talent-Show auf deutsch-polnisch oder Trommeln auf Regenfässern für besseres Wetter: der deutsch-polnische Kultursommer ist zwischen dem 24. und 31. Juli 2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen.

Filme drehen...

Werneuchen, 1. August 2011. Der Sommer klang in den letzten Tagen wie ein schlechter Witz, beim deutsch-polnischen Kultursommer 2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zeigte man sich davon allerdings recht unbeeindruckt. „Der Kultursommer hat großen Spaß gemacht“, sagt Melanie Groeneveld, Pädagogin und Leiterin einer Seminargruppe. Der deutsch-polnische Kultursommer ging am 31. Juli zu Ende, begonnen hat er am 24. Juli. Eine Woche lang tauschten sich Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Polen in Kreativ-Workshops aus, sie diskutierten über Land, Kultur und Leute. Und sie sammelten gemeinsame Erfahrungen.

„Es war sehr spannend, vor allem, weil man so viele neue unterschiedliche Leute kennen gelernt hat“, sagt Johann Hoika, 13 Jahre aus Bernau, der zum ersten Mal dabei war. Johann hat auch zum ersten Mal Jugendliche aus dem Nachbarland Polen kennen gelernt. „Die sind ja so wie wir!“, sagt er. Sie hätten sich dann meist auf Englisch unterhalten, da er ja kein Polnisch und die polnischen Jugendlichen kein Deutsch könnten. Aber: Auch Polnisch und Deutsch konnte man in dieser Woche lernen. So lagen beispielsweise deutsch-polnische Sprachbücher aus, zudem fand ein deutscher und polnischer kulinarischer Abend zum Kennenlernen und Austausch statt.

...oder einfach mal bunt anlaufen: beim deutsch-polnischen Kultursommer

Seit einigen Jahren veranstaltet die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nun schon den deutsch-polnischen Kultursommer, der vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt wird. Auf dem Programm standen in dieser Woche vier Kreativ-Workshops: zu den Medien Film, Comic, Musik und Kunst. „Gerade über Kreativarbeit lassen sich Barrieren abbauen, das schafft einen ganz anderen Zugang“, betont Melanie Groeneveld. Johann Hoika fügt noch hinzu: „Besonders das Trommeln auf den Regenfässern hat großen Spaß gemacht“. An anderer Stelle wurde dann gezeichnet, Kunst produziert, Musik komponiert oder Filme gedreht. So entstand beispielsweise eine 25minütige deutsch-polnische Talent-Show im DSDS-Stil mit deutsch-polnischen Beiträgen zu Tanz, Gesang und Musik. „Es war wirklich sehr amüsant“, unterstreicht Groeneveld. Und bis zum Schluss hat man dem Wetter auf deutsch-polnisch Paroli geboten. „Das schlechte Wetter haben wir dann einfach auf unseren Regenfässern weggetrommelt“, sagt Johann Hoika.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Fotos können sich für Veröffentlichungszwecke unter "zugehörige Dateien" herunter geladen werden.

Für Rückfragen, Informationen und Anmeldungen:

Hendrik Giese

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Alle 8-10

16356 Werneuchen

Tel. +49.33398.8999-16

Fax: +49 33398.8999-13

Mail an Hendrik Giese