„Meine Chancen und Grenzen bei der Berufswahl“
Neuntklässler_innen der Oberschule Klosterfelde haben sich vom 16.-19.10. und 11.-14.12.2017 mit ihren Zukunftsträumen beschäftigt und sich beruflich orientiert.
Neuntklässler_innen der Oberschule Klosterfelde haben sich auf den Weg in die Zukunft gemacht: In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein haben sie unter Anleitung eines erfahrenen Teams berufliche Orientierung erhalten. Dazu war die erste Hälfte der Jugendlichen vom 16. bis 19. Oktober, die zweite Hälfte vom 11. bis 14. Dezember 2017 in Werftpfuhl zu Gast.
Die Schüler_innen aus dem Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde konnten in kleinen Gruppen über die eigenen Zukunftsvorstellungen nachdenken, ihre Prioritäten klären und die eigenen Interessen schärfen: Wo, wie und womit möchte ich arbeiten? Wie wichtig sind mir Sicherheit, gleichbleibende Arbeitszeiten oder ein Verbleib in der Region?
Auch über die Voraussetzungen, die in bestimmten Ausbildungsgängen erwartet werden, konnten sich die Teilnehmenden informieren. Diese wurden mit den eigenen Fähigkeiten abgeglichen: Was bringe ich mit? Wie begründe ich meine Fähigkeiten? Und auf welchen Gebieten möchte ich mich noch verbessern?
Am Ende des Seminars hatten die meisten das Gefühl, eine Perspektive für sich gefunden zu haben, die sie nun weiter verfolgen möchten. So gestärkt gehen die Schüler_innen in die anstehenden Bewerbungsverfahren.
Das Seminar wurde ermöglicht durch das Brandenburger Föderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ . Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.