Berufsorientierung und Bewerbungstraining
Orientierung für die Berufswahl gewinnen und ein Bewerbungsverfahren trainieren: Die Oberschule Falkensee ist vom 9.-13.05.2016 mit ihren neunten Klassen zum Seminar in der Jugendbildungsstätte.
Was will ich? Was kann ich? Welcher Beruf passt zu mir und wo finde ich Informationen darüber? - Solche Fragen gehören zur Berufsorientierung, die Schüler_innen am Ende der neunten Klasse eine Richtung weisen kann, denn es wird bald schon ernst: Manche Unternehmen erwarten im Herbst bereits eine Bewerbung fürs nächste Jahr.
Das Seminar, an dem die Neuntklässler_innen der Oberschule Falkensee in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilnehmen, umfasst deshalb auch ein Bewerbungstraining. Vom 9. bis 13. Mai 2016 erstellen die Jugendlichen erste Bewerbungsschreiben und erfahren in einer Simulation quasi „live“, wie es sich anfühlt, in einem Assessment Center einen Einstellungstest zu schreiben oder Gruppenaufgaben zu erledigen. Den Höhepunkt der Seminarwoche bilden die individuellen Vorstellungsgespräche, nach denen jede_r Teilnehmer_in ein persönliches Feedback bekommt.
„Auf diese Weise gewinnen die Schüler_innen nicht nur Orientierung sondern auch Sicherheit: Wenn es wirklich um etwas für sie geht, wenn sie sich tatsächlich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, können sie auf diese Erfahrungen zurückgreifen“, erklärt Tim Scholz. Der Pädagogische Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein freut sich über die langjährige Kooperation mit der Oberschule Falkensee, die durch das Brandenburger Föderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ ermöglicht wird.
Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.