Angebote
Das Projekt unterscheidet die zwei großen Themenbereiche „Diversity/Vielfalt“ und „Inklusion als Diversity-Strategie“. Dabei handelt es sich um Angebote für Zielgruppen von GrundschülerInnen der Schuleingangsstufe (Klasse 1+2) und von GrundschülerInnen in den höheren Klassen (ab Klasse 3). Das Projekt unterscheidet in seinen Angeboten zwischen Aktivitäten an der Schule oder in den Bildungsstätten.
I. PROJEKTE MIT SCHÜLER/-INNEN
• Aktivitäten in Schule
• Partielle Unterrichtsgestaltung (z.B. einmal im Montag für zwei Stunden zu ausgewählten Themen wie „Mein Name und seine Bedeutung – Wichtigkeit von Namen“, „Wer bin ich? Wer gehört zu meiner Familie, wer zu deiner?“ „Ich bin ein starkes Kind – wir alle sind starke Kinder: Ich-Stärkung und Klassenzusammenhalt“
• Arbeitsgruppen im Hort/Mittagsband – Ferienprojekt im Hort?, z.B. Theatergruppe oder Videofilm – Themen: „DAS SIND WIR - Vielfalt und Identität“, Kiezprojekt. Projektpräsentation der Produkte von Seminarfahrten (z.B. Aufführung von Theaerstücken, Filmen, Ausstellungen, etc.)
• Projekttage (Kinderrechte, Mädchen-Jungen-Problematik, Vorurteile / Selbst- und Fremdwahrnehmung).
• Die Gestaltung einer Projektlitfasssäule, um Transparenz über das Projekt herzustellen, virtuelle Schulpartnerschaften mit den anderen(Projektkooperations- schulen schaffen.
Die Projekte an Schulen haben verschiedene Schwerpunkte je nach Altersgruppen bzw. Klassenstufen.
Aktivitäten in den Bildungsstätten
Seminare (5-tägige Projektfahrten, 3-tägige Projektfahrten, 2-tägige Projektfahrten) mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten:
• Identität / Ich-Stärkung
• Miteinander in der Klasse / Regeln / solidarischer Umgang miteinander à Kooperation und Kommunikation
• Mehrheiten / Minderheiten / Chancengleichheit
• Vielfalt / Ausgrenzung
• Mitbestimmung und Beteiligung /Kinderrechte
• Umsetzung der Themen in kleine Produkte (z.B. ein Theaterstück, Skulpturen, Fotoplakate, etc.), die dann auch wieder in der Schule gezeigt oder ausgestellt werden können.
Projekte an anderen Orten
• Stadtrundgang / „Kiezforschung“
• Thematische Exkursionen (z.B. Kindermuseum, Jüdisches Museum, Kommunikationsmuseum, Kreuzbergmuseum, einschließlich Nachbereitung)
II. SCHULENTWICKLUNG
Jugendbildungsstätte
• LehrerInnen-/Erzieherinnen-Fortbildung
• Vorurteilsbewusste Bildung mit Kindern
• Selbst- und Fremdwahrnehmung als PädagogIn – Instrumente kollegialer Beratung
• Vielfalt anerkennen und Inklusion wertschätzen
• Regelmäßige Ergebnissicherung durch das KLH à Dokumentation
Schule
• Zielgespräche (Rollen, Ziele, Transparenz., Kommunikation), Partizipation
• Schulpartnerschaften (virtutell / real?)
• Projektsäule Litfass und/oder Projekt Präsentation
• Präsentation einzelner Projektergebnisse
• Kleinere Zukunftsforen nach Zielgruppen
• Zukunftswerkstätten (Open Space) mit VertreterInnen verschiedener Gruppen zu Jahresthemen
Eltern
• Elternbriefe
• Evtl. Durchführung von Elternseminaren