"Working Together - Against Prejudice and Racism"
Deutsch-polnische Jugendbegegnung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein vom 29.11. - 4.12.
Werneuchen, 02.11.2009. 20 deutsche und 20 polnische Jugendliche treffen sich ab dem 29. November in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl, um sich mit den Ursachen und Funktionsweisen von Vorurteilen und Stereotypen zu beschäftigen. Dabei werden insbesondere typische deutsch-polnische Vorurteile thematisiert. Auch werden auf der Begegnung Kenntnisse über Ursachen von Rassismus und Antisemitismus vermittelt. Dabei kommen verschiedenen interaktiven Methoden und Argumentations- und Kommunikationsübungen zum Einsatz.
Ziel ist es Stereotype abzubauen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und auszubauen. Die Zivilcourage der Teilnehmenden soll gestärkt und das nötige Handwerkszeug vermittelt werden, um argumentativ gegen rechte Parolen und ausgrenzende Haltungen vorzugehen.
Das Projekt wird gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschuli-schen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Aus-zubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bun-desbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organi-siert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Hendrik Giese
Bildungsreferent
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werftpfuhl
Tel. +49.33398.8999-16
Fax +49.33398.8999-13
Mail an Hendrik Giese