"Where do we go?" – Israelische und deutsche Jugendliche im Dialog

"Where do we go?" – Israelische und deutsche Jugendliche im Dialog

Deutsch-israelische Jugendbegegnung mit Schüler_innen des Einstein-Gymnasiums in Neuenhagen vom 23.06. bis 02.07.2013

Seit zehn Jahren organisiert die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Jugendbegegnungen zwischen israelischen und deutschen Schüler_innen. Ein langjähriger Partner ist dabei das Einstein-Gymnasium in Neuenhagen bei Berlin. Seit dem 23. Juni 2013 ist wieder eine Gruppe aus Neuenhagen zu Gast in der Jugendbildungsstätte, wo sie mit Spannung auf die am selben Tag anreisenden Jugendlichen aus Israel trafen.

Einander begegnen, sich verständigen und gemeinsam über Vergangenheit und Zukunft nachdenken – das steht im Mittelpunkt der Jugendbegegnung, wie die Bildungsreferentin Bibiana Bohnholtzer betont: „Wir wollen, anknüpfend an die Lehren aus der Vergangenheit, die Bedeutung von Demokratie und Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft thematisieren.“

Durch die Begenung miteinander trainieren die teilnehmenden Jugendlichen interkulturelle Kompetenz. „Genau die ist nötig,“ betont Bohnholtzer, „um eine gemeinsame Zukunft in einer multikulturellen Gesellschaft wie Israel zu schaffen, wo Geschichte, Religionen und Traditionen eine zentrale Rolle spielen. Die eigenen Vorurteile und von Medien geprägten Fremdbilder zu hinterfragen ist wichtig und bietet den israelischen und den deutschen Jugendlichen die Chance, ihren Horizont zu erweitern.“

Neben dem gemeinsamen Diskutieren, Feiern und Freizeitprogramm in Werftpfuhl stehen verschiedene Exkursionen in Berlin und zum ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen auf dem Programm. Die letzten drei Tage der Begegnung verbringen die israelischen Jugendlichen bei den Brandenburger Gastfamilien, bevor sie am 2. Juli zurück fliegen, um viele Eindrücke und neue Freunde reicher.

Im Frühjahr 2014 steht dann die Rückbegegnung in Israel an: Die Neuenhagener erwartet eine Bildungsreise durchs Land und ein Aufenthalt bei den Gastfamilien in den Städten Julis und Hadera.

Im Juli 2013 findet bereits das nächste israelisch-deutsche Begegnungsseminar statt: Unter dem Titel „Tomorrows intercultural societies“ begegnen Jugendliche aus Israel Schüler_innen der Anna-Seghers-Oberschule in Berlin-Adlershof vom 11. – 21.07.2013. Für Herbst 2013 ist die Rückbegegnung in Israel geplant.

Die Begegnung wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans im Land Brandenburg und durch ConAct, das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, gefördert.