Staatssekretär Jungkamp besucht Jugendbildungsstätte in Werftpfuhl
Der Brandenburger Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp hat am vergangenen Donnerstag, den 07. Juni die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl besucht. Er informierte sich vor Ort über die aktuellen Angebote der Bildungsstätte insbesondere in den Bereichen der Vermittlung sozialer Kompetenzen und der Berufsorientierung. Die Jugendbildungsstätte kann ein Partner für Brandenburger Oberschulen im Rahmen der vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gestarteten „Initiative Oberschule“ sein. In den kommenden Wochen werden die Schulen über die nächsten Schritte der Umsetzung des Programms informiert.
Die Leitung der Bildungsstätte konnte sich über die Bewilligung einer Jugendbildungsreferentenstelle freuen. „Die regelmäßige und verlässliche Grundförderung durch das Land ist die Voraussetzung, solche Einrichtungen wie die unsere betreiben zu können“, so der Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Thomas Gill. „Diese gibt uns die Möglichkeit auch weitere Mittel ein zu werben, die dann Brandenburger Jugendlichen zugute kommen.“
Im Rahmen des Besuchs fand auch eine längere Gesprächsrunde mit Jugendlichen aus Falkensee statt, die im Laufe der Woche ein Berufsorientierungstraining in der Bildungsstätte absolviert haben. Zu ihren Fragen zur Ausbildungssituation in Brandenburg, zum Übergang von Oberschule zum Gymnasium, zu den Kopfnoten und zur überbetrieblichen Ausbildung bezog Jungkamp sehr konkret und persönlich Stellung. Dass das Gespräch für ihn keine Einbahnstraße war, machte er abschließend deutlich: „Ich bin für solche Gespräche dankbar, weil nur so der Kontakt zur Basis nicht verloren geht und wir direkt einen Eindruck von den Problemen vor Ort bekommen können.“