„So bewerbe ich mich richtig“

simulierter Einstellungstest
10.02.2017 | 

Schüler_innen der neunten Klasse der Goetheoberschule Trebbin waren vom 06.-10.02.2017 zum Berufsorientierungs- und Bewerbungstraining in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Die Schüler_innen der neunten Klassen der Goetheoberschule Trebbin haben vom 6. bis 10. Februar 2017 an einem Seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilgenommen. Dabei ging es um Berufsorientierung und Bewerbung.

Fünf Tage lang beschäftigen sich die Neuntklässler_innen intensiv mit Berufsvorstellungen und Bewerbungsabläufen. In Kleingruppen setzen sie sich mit ihren Neigungen und Fähigkeiten und mit ihren Zukunftsvorstellungen und Lebensentwürfen auseinander. „Ziel des Seminars war es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, ihre Berufswünsche zu konkretisieren und zu realisieren“, erklärt die verantwortliche Bildungsreferentin Marie Wilpers.

So stand am Beginn eine vertiefte Berufsorientierung: Welche Prioritäten habe ich im Leben? Welche Vor- und Nachteile bringen bestimmte Berufe mit sich? Welche Schulabschlüsse werden erwartet?

Nach der Entscheidung für einen Beruf haben die Teilnehmenden praktische Tipps für die anstehenden Bewerbungen und Vorstellungsgespräche erhalten. Anschreiben und Lebensläufe wurden unter fachkundiger Begleitung erstellt und Bewerbungsgespräche in realitätsnahen Rollenspielen simuliert.

„Die Schülerinnen und Schüler können sich so schon mal in der Situation ausprobieren, die bald auf sie zukommt, und gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen“, erläutert Wilpers. „Außerdem erkennen sie, dass sie sich noch in diesem Schuljahr darum kümmern müssen, Grundsteine für ihre Zukunft zu legen – sei es durch das Betriebspraktikum oder eine entsprechende Verbesserung ihrer Zensuren.“

Initiative Sekundarstufe 1

Die langjährige Kooperation mit der Goetheoberschule Trebbin wird durch das Brandenburger Föderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ ermöglicht. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Initiative Sekundarstufe 1
Initiative Sekundarstufe 1