Schule wie wir sie uns vorstellen
SchülervertreterInnen der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln engagieren sich bei Zukunftswerkstatt
Werneuchen, 13.11.2008. 30 KlassensprecherInnen der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln werden vom 28. 11. bis zum 1.12. 2008 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zu einem Seminar erwartet.
Kern des Seminars ist eine Zukunftswerkstatt, in der sich die 13- bis 18-jährigen SchülerInnen mit Hilfe von Rollenspielen, Traumreisen, Collagen und anderen kreativen Methoden mit ihrer Rolle als KlassensprecherIn auseinandersetzen. Sie diskutieren, darüber was sie an ihrer Schule ändern wollen, entwickeln Utopien wie sie sich Schule und Schülervertretung wünschen und schmieden schließlich konkrete Pläne für die Umsetzung ihrer Utopien. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt werden dann zum Arbeitsprogramm der neu zu wählenden SchulsprecherInnen.
Im Seminar haben die Jugendlichen Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und eigene Ideen für Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte zu entwickeln. Die KlassensprecherInnen beschäftigen sich mit Fragen wie: Was erwarten sie von sich selbst, was erwarten andere von ihnen, welche Rechte und Pflichten haben sie? Sie lernen, die Schülervertretung auch als politische Interessenvertretung über die Belange ihrer Klasse oder Schule hinaus zu begreifen.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.
Hendrik Giese
Bildungsreferent
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werneuchen / Werftpfuhl
Tel. 03 33 98 – 89 99 – 16
Fax 03 33 98 – 89 99 – 13
Mail an Hendrik Giese