Wer schön sein will muss leiden?
Internationale Mädchenbegegnung zum Thema Schönheit vom 19.-25.10.2009 in Lublin (Polen).
Werneuchen, 08. September 2009. Vom 19. - 25. Oktober 2009 findet in der Jugendbildungsstätte der Stiftung Glückliche Kindheit in Lublin (Polen) eine internationale Mädchenbegegnung mit ukrainischen, polnischen und deutschen Teilnehmenden statt. Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren können sich ab sofort dafür anmelden.
In der Begegnung geht es um den Begriff Schönheit und um Schönheitsideale. Was ist schön? Inwiefern werden wir von Schönheitsidealen beeinflusst oder stehen unter dem Zwang schön zu sein? Mit diesen und anderen Fragen werden sich die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops mittels erlebnispädagogischer und spielerischer Übungen auseinandersetzen. Dabei wird auch die Geschlechterdimension berücksichtigt. Die Mädchen hinterfragen, was dran ist am Mythos vom "schönen Geschlecht" und analysieren, welche Rolle Schönheit für Mädchen und Jungen spielt. Auch wird der Wandel von Schönheitsidealen in verschiedenen Epochen untersucht und was heute als schön gilt.
Daneben wird es in der Begegnung genügend Raum für das gemeinsame Freizeitvergnügen geben mit Disco, Lagerfeuer, Spieleabenden und mehr. Die Teilnahme inklusive Reise, Übernachtung, Vollpension und Programm kostet 110 €. Mehr
Anmeldung ab sofort über den angefügten Anmeldeflyer.
Das Projekt wird unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW).
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Juliana Kattchin
Bildungsreferentin
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Tel. +49 33398 8999 25
Fax: +49 33398 89 99 13
Mail an Juliana Kattchin