"Es kommt darauf an, die Welt zu verändern"

Mehr als nur eine Münze - Karl Marx. Foto: Harald Wanetschka, www.pixelio.de

Einführungsseminar zu Marx’ "Kritik der politischen Ökonomie Teil 2" in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Werneuchen, 18. September 2009. Vom 27.-29. November 2009 veranstaltet die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein den zweiten Teil des Seminars "Zur Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx". Das Seminar ist offen für alle, die sich erstmals mit dem Marx’schen Werk beschäftigen und für jene, die sich tiefer in die Materie einarbeiten wollen. Eine Teilnahme an Teil 1 ist keine Voraussetzung.

Schwerpunkt des Seminars werden die Krisentendenzen des Akkumulationsprozesses sein. Auch wird es dabei um die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise gehen und was Marx zu deren Erklärung beitragen kann.

Die Seminarreihe, die in diesem Jahr mit zwei Seminaren begonnen wurde, soll in den kommenden Jahren weitergeführt werden. Dabei werden verschiedene Ansätze der Gesellschaftstheorie und -kritik thematisiert.

Interessierte können sich ab sofort für das Seminar bei Thomas Gill mit anhängendem Anmeldeflyer anmelden.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Thomas Gill

Geschäftsführer

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10 16356 Werneuchen / Werftpfuhl Tel. +49 33398 89 99 12

Fax: +49 33398 89 99 13

Mail an Thomas Gill