"KAPITALISMUS ABWRACKEN"
Jugendkonferenz zu Kapitalismus und dem ganz Anderen vom 3. - 5. Juli 2009 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Werneuchen, 17. Juni 2009. Nicht erst seit der aktuellen Krise gibt es eine Kritik am Kapitalismus. Schon seit seiner Entstehung werden Alternativen für eine andere Gesellschaft diskutiert. In der Geschichte gab und gibt es einige Versuche anders zu wirtschaften und neue Formen des kooperativen Zusammenlebens auszuprobieren. Als vor 20 Jahren die Mauer fiel, sprachen viele vom "Ende der Geschichte". Damit war gemeint, dass das westliche Modell von Marktwirtschaft und Demokratie gesiegt hat und von nun an die beste aller möglichen Welten sein wird. Auf der Jugendkonferenz soll dieser Mythos in Frage gestellt und mögliche Alternativen diskutiert werden.
Nach einer einführenden Kritik an der kapitalistischen Wirtschaftsform und ihren Auswirkungen werden in dem Seminar Konfliktfelder, die mit dieser Wirtschaftsweise einhergehen in den Bereichen Arbeit, Ökologie, Migration, Armut, Wachstum, Geschlechterverhältnis und Antisemitismus diskutiert. Zudem werden historische und neue Alternativen analysiert und Utopien in der Literatur betrachtet. Die Teilnehmenden werden sich schließlich mit der Frage beschäftigen, was diese Alternativen für die Praxis bedeuten, sei es im politischen Handeln oder im alltäglichen Leben.
Das Seminar wird organisiert von der Sozialistischen Jugend Deutschlands- die Falken in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Es kostet 20 € inkl. Unterkunft und Vollverpflegung (Falkenmitglieder zahlen 15 €). Anmeldung unter Tel. 030/2805127 oder info@falken-berlin.de.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Thomas Gill
Geschäftsführer
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Tel. +49.33398.8999-12
Fax: +49 33398 89 99-13
Mail an Thomas Gill