Jugendliche aus Israel zu Gast in Werftpfuhl

Jugendliche aus Israel zu Gast in Werftpfuhl

Im Rahmen eines deutsch-israelischen Jugendaustausches informieren sich israelische Jugendliche über die Bildungsarbeit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 23.07.2009. Am 30. und 31. August besuchen 15 junge Israelis die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Sie sind hier, um sich über die Bildungsarbeit der Einrichtung zu informieren. Tim Scholz, Bildungsreferent der Jugendbildungsstätte und verantwortlich für die internationalen Seminare, wird ihnen die Arbeit der Bildungsstätte vorstellen. Hierbei werden sowohl die Inhalte der verschiedenen Seminare als auch die angewendeten Methoden erläutert.

Die Israelis sind Teilnehmende eines deutsch-israelischen Jugendaustausches und wie die deutschen Jugendlichen im Bereich der Bildungsarbeit aktiv. Der Jugendaustausch bietet ihnen nun die Möglichkeit, einen tiefergehenden Einblick in die Konzepte und Methoden der Bildungsarbeit des jeweils anderen Landes zu erhalten. Die erarbeiteten Anregungen können im Anschluss von den Teilnehmenden in die eigene Bildungsarbeit eingebracht werden.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Tim Scholz

Bildungsreferent

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 - 89 99 - 18

Fax 03 33 98 - 89 99 - 13

Mail an Tim Scholz

www.kurt-loewenstein.de

Dateien: