„Gemeinsam statt einsam“ – Teamarbeit und Kooperation

An der Hand aber auf dem Seil: In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Foto: Jens Thomas

Konflikte erkennen, Probleme lösen, das Gemeinschaftsgefühl stärken: SchülerInnen der siebten Klasse aus Berlin-Neukölln übten sich in Teamarbeit und Kooperation in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Werneuchen, 08. Juni 2011. Klettern, Tauziehen, Probleme aus dem Alltag lösen: Zwischen dem 06. – 08. Juni 2011 fand das Seminar „Gemeinsam statt einsam“ – Teamarbeit und Kooperation in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt. Gekommen war eine siebte Klasse der Ersten Neuköllner Gemeinschaftsschule aus Berlin-Neukölln. „Es hat uns großen Spaß gemacht“, sagt Tamam, 12 Jahre jung und eine Seminarteilnehmerin. „Aber es hätte noch länger gehen können“, fügt sie schnell hinzu. Insgesamt standen vor allem erlebnispädagogische Elemente im Vordergrund. „Die Kids waren begeistert, besonders wenn wir Übungen im Freien durchführten“, betont Anne Klein, Kunststudentin und Leiterin einer Gruppe im Seminar. In Berlin kämen die Jugendlichen schließlich selten aus ihren Stadtteilen raus, und hier sei alles plötzlich ganz anders.

Im Seminar ging es dann zunächst ganz praktisch zu: Mittels pädagogischer Übungen wurde das Sozialverhalten trainiert, das eigene Verhalten hinterfragt, Gruppenprozesse wurden analysiert. So setzten sich die Jugendlichen mit sich, der Entstehung von Konflikten und ihrer Umwelt auseinander. Im nächsten Moment hieß es dann aber auch: auf zur Schnitzeljagd, die Natur kennen lernen, darüber Neues erfahren, insgesamt: Die Dinge gemeinsam angehen.

Tamam betont zum Schluss: „Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen!“. Besonders sei die Klasse in dieser Woche zusammengewachsen, das habe ihr gefallen. Hendrik Giese, Bildungsreferent der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Leiter des Seminars, lobt das Seminar an dieser Stelle: „Es ist gut, wenn wir die Klassengemeinschaft über unsere Seminarangebote stärken können“. Und: „Wir werden das Seminar weiter anbieten“.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Für Rückfragen und Informationen:

Hendrik Giese

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Alle 8-10, 16356 Werneuchen

Tel. +49.33398.8999-16

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Hendrik Giese