Europa erleben in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Deutsch-polnische Fortbildung in der Brandenburger Europawoche
Werneuchen, 20.04.2007. "Nachbarschaft ohne Grenzen / Sasiedztwo bez granic" ist der Titel der dreiteiligen Fortbildungsreihe zum Thema "Kulturelle Bildung in der deutsch-polnischen Jugendarbeit", mit der sich die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein an der Brandenburger Europawoche beteiligt. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte des deutsch-polnischen Jugendaustausches und Jugendgruppenleiter aus deutschen und polnischen, schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen.
Das Fachprogramm umfasst theoretische und praktische Inhalte zu folgenden Schwerpunkten der deutsch-polnischen Jugendbildungs- und Begegnungsarbeit:
- Abbau von Stereotypen und Vorurteilen,
- Interkulturelle Kommunikation,
- Interkulturelles Lernen,
- Sprachanimation,
- Erlebnispädagogik.
Diese Schwerpunkte werden in drei voneinander getrennten Bausteinen durchgeführt. Der Baustein II "Interkulturelle Kommunikation / Interkulturelles Lernen" findet während der Europawoche vom 4. Mai bis 6. Mai 2007 statt.
Weitere Informationen unter www.kurt-loewenstein.de oder per Mail an p.kleiner@kurt-loewenstein.de.
Die Fortbildungsreihe wird gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Paulina Kleiner
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werneuchen / Werftpfuhl
Tel. 03 33 98 – 89 99 – 11
Mobil 0178-3 35 49 09
Fax 03 33 98 – 89 99 – 13
p.kleiner(at)kurt-loewenstein.de