"Deutsch-polnischer Kultursommer"

grüner wirds nicht: Jugendliche ganz entspannt beim deutsch-polnischen Kultursommer in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Kreativcamp für Jugendliche aus Deutschland und Polen vom 25. Juli - 1. August in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen.

Werneuchen, 2. August 2010. „Das Tolle ist, Leute aus ganz Deutschland und Polen kennen zu lernen“, sagt Pauline Marschk. Sie ist 14 Jahre jung und Teilnehmende beim deutsch-polnischen Kultursommer in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, der am 25. Juli begann und am 1. August zu Ende ging. Knapp 40 Jugendliche aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Großpolen und Warschau im Alter von 13-16 Jahren waren dabei. „Ich kann zwar kein Polnisch, aber wir haben uns dann einfach auf Englisch unterhalten“, sagt die 14-Jährige aus Chemnitz.

Deutsch-polnisch, das hieß: Fotografie, Film, Schattentheater bis hin zu Comic und dem Herstellen von Naturschmuck. In verschiedenen Kreativ-Workshops waren die Jugendlichen aktiv. „Dabei ging es vor allem um das Kennenlernen von Kultur, Land und Leuten“, sagt Magda Sankowska, Pädagogin und Dozentin des Seminars. „Und die Jugendlichen waren sehr interessiert“.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nun schon den einzigartigen deutsch-polnischen Kultursommer, der vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt wird. Im Seminar blieben die Jugendlichen aber nicht nur in Werftpfuhl: Mitten in der Woche fuhr man nach Berlin zu einer Stadtralley, in der Bildungsstätte selbst wurde geklettert, geboten war Volleyball, Tischtennis, Billard bis hin zum Entspannen am Lagerfeuer - und natürlich wurden Produkte erstellt und präsentiert. „Insgesamt ging es um das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und den respektvollen Umgang durch einen interkulturellen Austausch“, sagt Magda Sankowska. Und dabei hätten einige sogar die jeweilige Sprache des anderen Landes etwas gelernt.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für weitere Rückfragen und Informationen:

Marta Glauer-Muche

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: 0157/74739242

Fax: +49.33398.8999. 13

Mail an Marta Glauer-Muche