„Botschaft gesendet – Annahme verweigert“

Durch Zusammenarbeit zum Ziel gelangen

Vom 3. bis 7.12.2012 beschäftigen sich die siebenten Klassen der Anne-Frank-Oberschule aus Strausberg mit dem Thema Kommunikation und trainieren, wie man Konflikte löst.

Werneuchen, 29. November 2012. Wie funktioniert Kommunikation? Wer sendet da was und wie kommt es an? Und welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Um Kommunikation und darum, wie sie gelingt, geht es in der Woche vom 3. bis 7. Dezember 2012 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Die komplette siebte Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Oberschule aus Berlin wird zur Seminarfahrt erwartet.

Die 69 Schüler_innen sollen dabei auch üben, Konflikte friedlich zu lösen. „Viele Konflikte entstehen ja durch nicht geglückte Kommunikation“, erläutert Bildungsreferent Tim Scholz: „Indem die Siebtklässler_innen lernen, mehr aufeinander zu achten, ihre Bedürfnisse zu äußern und auf die der anderen einzugehen, verbessert sich auch ihre Zusammenarbeit und die Stimmung untereinander.“ Dadurch soll das langfristige Ziel erreicht werden, dass die Siebtklässler_innen, die noch über drei gemeinsame Jahre vor sich haben, zu einem Team heranwachsen, in dem alle akzeptiert und integriert sind.

Kommunikation und Kooperation werden in der Woche natürlich nicht nur thematisiert sondern auch praktisch trainiert. „In vielen erlebnispädagogischen Übungen werden die Schüler_innen vor Aufgaben gestellt, die nur gemeinsam bewältigt werden können“, erklärt Scholz. „Auf diese Weise wird Zusammenarbeit zum Erfolgserlebnis.“

Informationen und Rückfragen:

Tim Scholz, Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel..+49(0)33398 -8999-18

Fax:+49(0)33398-8999-13

Mail an Tim Scholz